Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 12/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Vereinsleben des Heimatvereins Beesenlaublingen e. V.

In der Heimatstube „Zur Post“ in Beesenlaublingen (Richard-Kupsch-Str. 50) wird der Heimatverein am 10. Januar 2026 um 19 Uhr einen weiteren Vortrag präsentieren. In der Rubrik „Miteinander reden“ wird der Archäologe Andreas Neubert (aus Halle) über archäologische Funde in Beesenlaublingen, Poplitz und Beesedau vortragen. Es sind rund 20 Fundstellen bekannt, die bekanntesten sind die Kiesgrube in Beesedau, das Schloß in Poplitz und der Gipsbruch in Beesenlaublingen. Die ältesten Funde stammen aus der frühen Jungsteinzeit (ab ca. 5.500 v. Chr.). Im Vortrag werden Bilder von einzelnen Funden gezeigt. Fundstücke sind z. B. ein Steinbeil und verschiedene Keramikgefäße, aber auch Tierknochen und Skelettreste wurden gefunden.

Bereits einen Tag vor dem Vortrag findet am Freitag, 9. Januar, ab 19 Uhr der nächste Spielabend statt, zu dem alle Spielbegeisterten eingeladen sind.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende für die Fortführung der Arbeit des Heimatvereins wird gebeten:

Salzlandsparkasse IBAN DE57 8005 5500 0201 0645 96.