Übersichtskarte Altstadtkern Könnern mit Lichtpunkten.
Neue Litepole 2iQ Leuchte als Muster im Bereich Friedensstraße 9.
Abschirmung für die Leuchte Litepole 2iQ.
Alte Hellux NBM 500 Leuchte im Bereich Friedensstraße 3.
Hellux 455 im Bereich Rathaus Markt 1.
Die Stadtverwaltung plant 2024 mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Lebendige Zentren“ die Umrüstung der im Sanierungsgebiet vorhandenen Natriumdampfleuchten der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten und Leuchtmittel. Ziel der Umrüstung ist die Senkung der Energiekosten um 2/3 und eine Reduzierung der CO2-Belastung um 8.750 kg/Jahr. Als Begleiteffekt wird erwartet, dass sich die Ausfallzeiten deutlich reduzieren, da die LED-Leuchtmittel eine weitaus höhere Lebenserwartung von bis zu 100 000 Stunden Leuchtdauer gegenüber den Natriumdampfleuchten mit ca. 16.000 Stunden Leuchtdauer aufweisen.
Die LED-Umrüstsätze und die neuen LED-Leuchtköpfe haben werkseitig warmweißes Licht (2.700 k bis 3.000 k) auch hier ist die Wahrnehmung für des menschlichen Auges deutlich angenehmer gegenüber den Natriumdampflampen, die ein rötliches unnatürliches Licht ausstrahlen. Die Nachtabsenkung von 22:00 bis 5:00 Uhr mit einer Dimmung auf 50 % der normalen Lichtleistung, stellt den Kompromiss zwischen einem Mindestmaß an Ausleuchtung der öffentlichen Flächen und einem ressourcenschonenden Betrieb dar. Die Dimmeinstellungen können bei Bedarf nachträglich unkompliziert verändert und angepasst werden.
Bei den 43 Stück Hellux 455 Leuchten (gelb im Plan) ist der Austausch der Vorschaltgeräte und Leuchtmittel durch eine LED-Baugruppe geplant. Da sich dieser Lampentyp auch weiterhin im Herstellerprogramm befindet, war hier die wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung der Austausch der Leuchtmittelbaugruppe.
Die im Sanierungsgebiet vorhandenen 49 Stück Hellux NBM 500 Leuchten, (braun im Plan), sollen durch Leuchten Litepole 2 iQ des Herstellers. Siteco ersetzt werden.
Bei den Hellux NBM 500 Leuchten im Stadtgebiet sieht man zum Teil deutlich, dass der Zahn der Zeit hier kräftig genagt hat. Da neben dem Austausch der Leuchtmittel weitere Komponenten zum Austausch anstehen würden, fiel die Entscheidung auf einen wirtschaftlich vorteilhafteren Komplett-Austausch.
Die Litepole 2iQ Leuchten wirken bei Tag sowie Nacht und setzen ästhetische Akzente. Diese Leuchten sind als Sanierungslösung für Altanlagen perfekt eignet. Das Elektronikmodul ist mit einer Vielzahl neuer Funktionen und zukunftsweisenden Steuerungsoptionen ausstattet. Somit erhält die Stadt Könnern einen Designklassiker der fit für die LED-Zukunft ist.
Für die Leuchte Litepole 2iQ ist eine spezielle lichttechnische Abschirmung lieferbar, diese mindert ungewünschte Lichteinstrahlung und Blendung z.B. in Fensterbereichen. Anwohner im Sanierungsgebiet bei denen bisher eine Hellux NBM 500 verbaut ist und die eine rückseitige Abschirmung wünschen, können sich bis zum 10.10.2024 beim Bauamt der Stadt Könnern melden.
Der Umbau bzw. Austausch ist im Zeitraum Oktober bis November 2024 geplant, sofern die zugesagten Liefertermine eingehalten werden. Der Wechsel der Leuchten und Leuchtkörper erfolgt im Rahmen von kurzzeitigen, wandernden Tagesbaustellen. Es kann zu geringen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und kurzzeitig gesperrten Fußgängerbereichen kommen. Die Stadtverwaltung bittet hierfür im Voraus um Verständnis.
Kontakt
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Markgraf (034691 515 602) im Bauamt der Stadt Könnern zur Verfügung.