Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 14/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Heimatverein Golbitz-Garsena e.V.

Wie schon lange geplant, führten wir unsere Ausflugsfahrt am 14.09.2024 zur Rappbode-Talsperre durch. Die Teilnehmer der Reise waren aus vier Generationen, und zwar 28 Erwachsene und 2 Kinder. Die älteren Gäste wurden von den Jungen sehr umsorgt, das war eine nette Geste. Allen dafür unser herzlichster Dank.

Um 9 Uhr begann unsere Fahrt. Nach vielen Umleitungen erreichten wir pünktlich die Talsperre. Ein Jahrhundert-Bauwerk, welches ca. 2 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt. Hier war vorgesehen die Hängebrücke, die sich etwa 500 Meter durch das Tal zieht, zu Fuß zu überqueren. Der Wind wehte stark, so waren manche ängstlich, doch wer es wagte, sprach hinterher von einem besonderen Erlebnis.

Weiter ging es dann zur Harzköhlerei am Stemberghaus. Der dampfende Meiler zeigte uns den Weg zur Köhlerei. Mit einem Getränk „Flüssige Holzkohle“ wurden wir begrüßt und erfuhren viele interessante Informationen über die Herstellung der Holzkohle. Diese ist auch vielseitig in der Medizin verwendbar.

Hier in dieser Köhlerhütte am Stemberghaus mitten im Harzer Wald bekamen wir unser Mittagessen. Gestärkt ging es weiter zur Wendefurter Talsperre. Hier schipperten wir mit einem Floßboot 1,5 Stunden auf dem See, natürlich bei Kaffee und Kuchen an Bord. Diese Talsperre steht mit der Rappbode-Talsperre in Verbindung, weil von dort die Pumpspeicher in 126m Höhe betrieben werden. Insgesamt hat die Rappbode-Talsperre eine Länge von 8 km.

Wir haben gelacht, wissenswertes uns interessantes erfahren, es war für uns ein wunderbarer Tag. Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Danke an alle Organisatoren, macht weiter so.

i.A. des Heimatvereins
Erika Keller