Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 2/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulprojekt der Gemeinschaftsschule

Romeo und Julia - eine Interpretation der 9a

Kennen Sie „Romeo und Julia“ von William Shakespeare?

Es gehört zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. An unserer Gemeinschaftsschule Könnern gehört es zum Deutschstoff der 9. Klasse. Es ist wahrlich kein einfacher Stoff und für unsere Schüler oft schwer zu verstehen.

Auch die 9a behandelte dieses Drama und brannte sofort für diese Liebesgeschichte.

Die Idee ein Theaterstück aufzuführen entstand. Aus vielen Ideen folgten Taten. Die Schüler suchten sich ihre Lieblingsszenen aus und schrieben diese für die heutige Zeit um. Auch an mehreren Samstagen wurde fleißig in der Schule gearbeitet. Als die Szenen schließlich fertig waren, wurde geprobt.

Die Schüler waren unermüdlich, beschafften sich Kostüme und Requisiten in Eigenregie. Die Aufregung stieg und alle waren schon sehr gespannt auf das Theaterstück.

Am 15.12.2023 fand die Aufführung in der Mensa statt. Diese wurde eingerahmt durch einen kleinen Weihnachtsmarkt vor der Schule, der gegen 15 Uhr begann. Es gab leckeren Kuchen und Gebäck sowie leckere Getränke und Würstchen vom Grill. Danke an dieser Stelle an die 8a, 8c, 10c und die Bastel-AG!

Die Mensa füllte sich, die Aufregung der Schüler der 9a stieg. Noch nie standen die Kinder auf der Bühne. Alle fieberten mit, und ganz schnell war es 16 Uhr. Die Mensa war so voll wie schon lange nicht mehr.

Zunächst las die 8c einige Ausschnitte aus der Weihnachtsgeschichte von C. Dickens vor. Die Geschichte vom skrupellosen Geschäftsmann Scrooge geht ans Herz und gehört zu Weihnachten dazu wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Danach war der große Augenblick für die 9a gekommen. Das Lampenfieber war im Raum spürbar, doch als die Ouvertüre erklang und die ersten Zeilen vom Erzähler zu hören waren, war es mucksmäuschenstill im großen Saal. Mit viel Witz, sehr viel Emotionen und ganz viel Geschick überzeugte die 9a ihre Zuschauer und bekam für ihr Stück nicht nur sehr starken Applaus.

Durch diese Erfahrung haben die Schüler gemerkt, dass sie aus eigener Kraft und eigenem Willen sehr viel schaffen können!

Annika Lehmann
(Deutschlehrerin der 9a)