Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 3/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen Heimatverein Beesenlaublingen

"Der Heimatverein Beesenlaublingen setzt die im Januar begonnene Veranstaltungsreihe „Miteinander reden“ am 11. März fort. Dann wird Wilfried Pucher über sein Leben als Schauspieler und Landwirt erzählen und aus dem von Michael Schuster (Baalberge) verfaßten Buch über Pucher vorlesen. Bekannt ist der Schauspieler vor allem durch die im Januar 1977 übernommene Rolle als Chief Mate des Motorschiffes „Johann Gottlieb Fichte“ im Fernsehfilm „Zur See“. Dabei war es nur eine von über dreihundert Rollen, in denen der sympathische und bodenständige Künstler als Darsteller im Kino, im Fernsehen und auf der Bühne brillierte.

Der am 10. Juli 1940 in Hainsberg (bei Greiz im Vogtland) geborene Sohn einer Bauernfamilie war es nicht in die Wiege gelegt, einmal auf Bühnen und vor Film- und Fernsehkameras zu arbeiten. Landwirt sollte und wollte er werden und den elterlichen Bauernhof nie verlassen. Eher zufällig gelangte er als Amateur an das Arbeitertheater Greiz, sammelte erste Bühnenerfahrungen und bewarb sich dann an der Schauspielschule in Berlin. Nach der Ausbildung begann ein bewegtes Schauspielerleben, das 1963 am Theater in Gera begann und ihn auch nach Bernburg führte. Dort wurde 1984 der Film „Eine sonderbare Liebe“ gedreht, wo Pucher in einer Brigade des Soda-Werkes mitspielte. Noch heute bewohnt der leidenschaftliche Landwirt seinen von den Eltern übernommenen Bauernhof und er hofft, interessante Gespräche mit den Landwirten von Beesenlaublingen führen zu können. Und der Heimatverein hofft, daß sich Personen aus Beesenlaublingen und Umgebung für die Geschichten und Anekdoten von Wilfried Pucher interessieren.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in der Heimatstube „Zur Post“ (Richard-Kupsch-Str. 50). Der Eintritt ist frei, eine Spende für den Heimatverein zur Deckung der Unkosten ist willkommen. Einige Exemplare des Buches über Wilfried Pucher liegen zum Erwerb bereit.

Bereits am Freitag, dem 10. März, findet ab 19:00 Uhr in der Heimatstube der nächste Spielabend (Karten, Brett, Würfel) statt. Danach, am 17. März, gibt es um 18:00 Uhr in der Bauernstube den nächsten Yoga-Kurs mit Elisabeth Frenkel (tel. Anmeldung 0152 0905 7085), und am 22. März lädt der Heimatverein ab 15:00 Uhr wieder zum gemütlichen Kaffeetrinken ein.

Klaus-Dieter Herbst
Vorsitzender des Heimatvereins Beesenlaublingen e. V.