Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 4/2023
Nach Redaktionsschluss eingegangen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nach Redaktionsschluss eingegangen

Beesenlaublingen, 05.04.2023

Der am 1. April nach über dreißig Jahren erstmals wieder durchgeführte Frühjahrsputz in Beesenlaublingen erbrachte an mehreren Stellen im Dorf mehr Sauberkeit. Rund 50 Einwohner haben sich beteiligt, vor allem Mitglieder des Heimatvereins Beesenlaublingen, des Beesener Parkvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und der Kirchengemeinde an den zentralen Plätzen, aber auch einzelne Hausbesitzer an ihren Häusern. An den ausgewiesenen Plätzen gab es folgende Beteiligung: Parkeingang mit Feuerwehrhaus (14 Helfer), Schäferplatz (13), zentraler Platz mit Denkmal (3), Brennereiplatz (8), Friedhof (4).

Insgesamt wurden 16 Müllsäcke mit Laub und Unrat gefüllt, 4 Haufen mit Straßendreck, Unkraut und Geäst zusammengekehrt bzw. -getragen, die im Zuge des Straßenbaus neu angelegten Rasenflächen geglättet, geharkt und mit frischem Grassamen versehen sowie Rosen und andere Blumen gepflanzt. Vor allem der Schäferplatz mit der mächtigen Bismarck-Eiche ist jetzt sehr sauber und schön gestaltet. Von den grünen Rändern entlang der Straße von der Bushaltestelle bis zur Schraubenbude wurde fast ein ganzer Sack Müll aufgelesen. Der Platz um die Bushaltestelle ist noch nicht vollendet. Hier fehlten noch zwei oder drei Helfer, um alles Unraut zu beseitigen und am nördlichen Ende der Grünfläche den Rasen zu begradigen. Der Wassertümpel an der Kreuzung Thälmann-Ring/Plantage/Am Park konnte nicht beräumt werden, weil infolge des Regens Wasser darin war. An das Bauamt in Könnern wurde die Frage gerichtet, was perspektivisch mit dem Tümpel werden soll. Am Parkeingang und in der Nähe der Heimatstube wurden an insgesamt drei Verteilerkästen die Graffiti-Spuren entfernt. Auch die Scheiben der Bushaltestelle (Richtung Alsleben) im Zentrum wurden von Graffiti gesäubert. Der Versorgungskasten neben der Bushaltestelle ist noch beschmiert, weil die Farbe sich nicht lösen ließ (weil der Untergrund rau und nicht glatt ist). Hier wird künftig angestrebt, den Kasten mit neuer Farbe zu überstreichen und auf diese Art ordentlich herzurichten.

Auch die Kleinsten halfen fleißig mit, den Schäferplatz zu verschönern.

Auch wenn noch nicht alles im gesamten Ort ordentlich ist, sieht es nun doch schon etwas besser aus. Schön wäre es, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr Einwohner an der Putzaktion beteiligen würden, vor allem im Zentrum des Dorfes. Schade war es, dass die Ortsbürgermeisterin verhindert war und so die Helfer an den verschiedenen Plätzen nicht motivieren konnte. Besonderer Dank gilt dem Blumen- und Pflanzenshop Kerstin Schiwek, der die Rosen für den Schäferplatz spendete, dem Galabau Petrit Haxhaj, der mit fünf Personen die Aktion unterstützte, und der Stadt Könnern, die den Müll abfuhr.

gez. Klaus-Dieter Herbst
Vorsitzender des Heimatvereins Beesenlaublingen e. V.