Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 5/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familientag in der Feuerwehr Könnern

Müde und gleichzeitig unglaublich glücklich gingen die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Könnern e.V. am 01. Mai nach Hause, denn das alljährliche Familienfest hat sich nicht nur bei der Könneraner Bevölkerung erfolgreich etabliert, sondern ist auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt!

So kam es, dass zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Könnern und den umliegenden Städten den Weg auf das Gelände der Feuerwehr fanden. Bei schönstem Wetter, leckerem Essen und vielen Attraktionen wurde der Familientag am 01. Mai ab 10 Uhr in vollen Zügen genossen.

Erfolgreich konnten die Mitglieder des Fördervereins bereits ab 13 Uhr den Verkauf von 160 Portionen Kartoffelsuppe und 40 kg Pommes verzeichnen und auch am Kuchenbuffet gab es ab 14:30 Uhr nur noch gähnende Leere zu bestaunen.

Doch nicht nur mit leckerem Essen überzeugt das jährliche Familienfest; die vielen Attraktionen sind es, die Groß und Klein verzaubern. So gab es in diesem Jahr eine gemeinsame Vorführung der Traditionsgruppe der Feuerwehr Schönebeck und der Jugendfeuerwehr Könnern, sowie eine Hüpfburg, Rundfahrten, Führungen durch das Gerätehaus und Vorführungen der Kinderfeuerwehr Könnern. Der Karnevalclub Könnern e.V. unterstütze das Fest mit tollen Highlights für die Kleinsten und die Polizei gab Interessierten Einblick in das Polizeiauto samt Polizeitechnik und nahm den Kindern den Fahrrad-TÜV ab.

Jedes Jahr wird das Familienfest großartig angenommen und die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Könnern e.V. sind stets bemüht, ein großartiges Fest auf die Beine zu stellen. Ein besonderer Dank gilt also jedem einzelnen Besucher und jeder Besucherin für diese tolle Unterstützung, denn nur durch Euch gelingt ein solches Fest!

Bericht: Lara Radicke

Ost-Krad-Treffen in Strenznaundorf

Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start trafen sich die Fans der DDR-Kultfahrzeuge vor der Festwiese am Veranstaltungsgelände oder zum Beispiel auch in Alsleben auf dem Parkplatz, um dann gemeinsam in einer Kolonne von ca. 50 Fahrzeugen nach Strenznaundorf zu fahren. Dort trafen Sie dann auf über 2000 „Artgenossen“, die auch Ihre Motorräder aus alten Zeiten herausgeputzt haben und dort am 1. Mai den Fans des Zweitaktmotors präsentieren wollten. Aber nicht nur Zweiräder kamen nach Strenznaundorf, sondern auch viele Vierrad Oldtimer haben sich auf den Weg gemacht. Hier gab es nicht nur Trabanten und LOs zu bestaunen, sondern auch einige alte Traktoren, die in der prallen Sonne geglänzt haben. Bei herrlichem Wetter haben sich die Organisatoren des Ost-Krad-Kombinates Strenznaundorf über die tausenden Besucher gefreut. Nicht nur für die Großen Besucher gab es etwas zu sehen, sondern auch für die Kleinen Gäste gab es viele Attraktionen. Auch der Bürgermeister Martin Zbyszewski hat es sich nicht nehmen lassen, einen Rundgang über das Festgelände zu machen und mit seiner Familie die vielen Fahrzeuge zu bestaunen. „Ein großes Lob an die Veranstalter, die das Fest so super vorbereitet und organisiert haben. Trotz der großen Masse an Besuchern gab es keine Warteschlangen bei der Versorgung. Das zeig mir, mit welcher Professionalität der Verein an die Sache herangeht.“