Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 7/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick zum Ponyfest in Trebitz

Zur Eröffnung des 34. Ponyfestes sind am 21. Juni alle Gespanne zu einer Ehrenrunde aufgefahren und haben die Zuschauer auf dem herrlichen Festplatz begrüßt.

Begonnen wurde mit dem Geschicklichkeitsfahren der 7 Einspänner und 9 Zweispänner. Gegen die teilweise weit angereisten, gut trainierten Gespanne konnte sich nur der Trebitzer Marcel Peter mit einem 3. Platz bei den Einspännern und Kevin Bachmann bei den Zweispännern mit einem 4. Platz behaupten.

Dafür kamen die Vereinsmitglieder mit ihrem Programm im 2. Teil ganz toll zum Einsatz.

Die große Fahrquadrille mit 6 schön heraus gebrachten Kutschen war ein Hingucker für die Zuschauer.

Kevin Bachmann und Ingo Hellmann präsentierten jeweils ein doppeltes Kutschengespann.

Auf der vorderen Kutsche saß nur eine Puppe und von hinten wurden beide Kutschen gelenkt. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen!

Rike Obst zeigte eine Reitkür und nur für das Ponyfest haben sich 6 Reiter zusammengefunden, die unter der Leitung von Jana Schröder-Grams eine Quadrille einstudiert und trainiert haben.

Zwischendurch konnten die Kinder mehrfach aufsitzen und Kutsche fahren.

Zur Abwechslung im Programm zeigten Bodo Nitz und Tommy Kluge das Holzrücken mit dem Pferd und die Fohlen von Marcel Peter und Andreas Elze liefen locker neben ihren Müttern über den Platz.

Der kleine Spaßwettbewerb „Jump und Drive“ war eine Belustigung für die Zuschauer.

In Vertretung des Ortsbürgermeisters überreichte Doreen Andreas zum Abschluss die Pokale und jeder bekam ein Präsent von der Zuckerfabrik.

Ein großes Lob an die Zuschauer, die bei strahlendem Sonnenschein so lange ausgehalten haben, denn für sie wurde der Nachmittag gestaltet.

Man konnte zwischendurch an der Kaffeetafel Platz nehmen und den vielen leckeren Kuchen probieren, sich bei Lisas Feldküche stärken und ein Eis von der „Kleinen Eiszeit“ schlecken.

Es ist wieder gelungen, ein Fest für die ganze Familie zu gestalten. Die Kinder stehen immer im Mittelpunkt, egal ob beim Reitverein Bernburg Roschwitz, bei der Feuerwehr Bebitz oder der Polizei, ob auf der Hüpfburg oder bei den kleinen Wettbewerben, überall konnten sich die Kinder beschäftigen.

Der Tag endete bei einem gemütlichen Zusammensein im Festzelt mit der Disco UCP, die uns auch an beiden Tagen mit ihrer Anlage unterstützten.

Am Sonntag ging es dann mit dem Ringreiten weiter. Hier ließ die Hitze die Starterfelder schmelzen. Jeweils nur 7 Reiter traten gegeneinander an. Bei den Kindern siegte Lene Peters und Isabell Sablotny bekam bei den Erwachsenen den Siegerkranz.

Unser traditionelles Ponyfest ist vorbei und wenn wir zurückschauen, so bleibt uns nur, uns bei allen zu bedanken.

Danke an die Teilnehmer, die das Programm gestalteten und an die, die es im Hintergrund wie ein Uhrwerk ablaufen ließen.

Danke an die vielen Helfer, egal an welcher Stelle.

Danke an die vielen Sponsoren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Platz zu gestalten und das Fest durchzuführen.

Danke an die vielen Gäste und Zuschauer, die den Weg zu uns gefunden haben.

Wir laden schon jetzt alle ein: Zum 35. Ponyfest am 20.06.2026.

Für unseren Flohmarkt zum Erntefest am 13.09.2025 werden noch Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse Ponyverein.Trebitz@gmx.de entgegengenommen.