Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 9/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen des Heimatvereins Beesenlaublingen e. V.

Der Heimatverein Beesenlaublingen e. V. lädt auch im zweiten Halbjahr zu verschiedenen Veranstaltungen in die Heimatstube „Zur Post“ (Richard-Kupsch-Str. 50) ein.

Die Gesprächsnachmittage mit Kaffee und Kuchen finden jeweils am vierten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr statt: 27. September, 25. Oktober, 22. November.

Die Spiel-Abende an jedem zweiten Freitag im Monat starten um 19 Uhr: 8. September, 13. Oktober, 10. November.

Auch die Yoga-Begeisterten werden wieder bedacht. Elisabeth Frenkel bietet ihren Yoga-Kurs am 11. August und 20. Oktober jeweils 18 Uhr in der Bauernstube an (bitte mit telefonischer Anmeldung 0152 0905 7085).

Eingeladen wird auch zu zwei Vorträgen: Am 9. September (19 Uhr) spricht Phillipp Jakob aus Beesedau über seine Bienen. Er schildert interessante Details aus dem Bienenleben und zeigt originale Honigwaben aus seinen Bienenkästen. Und am 14. Oktober (19 Uhr) berichtet Klaus-Dieter Herbst über neuaufgefundene Postkarten von Beesenlaublingen. In diesem Zusammenhang wird das Archiv des Heimatvereins offiziell eröffnet und vorgestellt. Angeschafft wurden ein Tresor-Stahlschrank und zwei Büroschränke. Im Tresor werden historische Dokumente aufbewahrt, die dem Heimatverein von Bürgern überlassen wurden und bis ins Jahr 1792 zurückreichen. Zuletzt schenkte Elisabeth Müller aus Kustrena Material, das ihr Vater Karl Sack als Bürgermeister von Kustrena bis 1933 gesammelt hatte. Inzwischen konnte Klaus-Dieter Herbst auch Dokumente aus dem Leben des ehemaligen Schmieds und Bürgermeisters Emil Becker vom Landesarchiv Magdeburg beschaffen.

Der Heimatverein sucht weitere Mitglieder. Bei dem Informationsstand, der im Rahmen des Heimatfestes „ParkZeit“ am 26. August im Park von Beesenlaublingen aufgebaut werden wird, können sich interessierte Bürger über die Ziele und Tätigkeiten des Vereins informieren. Vor allem der jährliche Mitgliedsbeitrag kann helfen, die kulturellen Angebote noch auszuweiten. Auch Spenden sind willkommen und helfen, alle Vorhaben zu finanzieren.

Bankverbindung des Heimatvereins:

IBAN DE57 8005 5500 0201 0645 96.

Klaus-Dieter Herbst
Vereinsvorsitzender