Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr mit über 20 Ausstellern aus unterschiedlichsten Branchen öffnet die Berufsmesse am Sportcampus am 18.11.2025 erneut ihre Türen – diesmal mit noch mehr Platz und Möglichkeiten. Am neuen Standort in der Turnhalle, erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot rund um Ausbildung, Studium und berufliche Perspektiven. Besonders die regionale Wirtschaft stellt ihre vielfältigen Angebote vor. Ob Schüler, Eltern oder Jobsuchende: Wer Orientierung sucht, ist hier genau richtig.
Ab 12 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler der 8. - 12. Klassen im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit, sich auf der Messe umfassend über Wege ins Berufsleben zu informieren. Im Fokus stehen Praktikumsangebote, Ferienjobs sowie Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein Studium.
Am Nachmittag richtet sich das Angebot verstärkt an Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern – die Veranstalter hoffen auf regen Besuch. Darüber hinaus steht die Messe allen offen, die sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten sowie allen interessierten Schülerinnen und Schüler sorgen am Berufsmessetag für die Verpflegung mit Speisen und Getränken.
Unternehmen und Institutionen, die sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich auf diesem Treffpunkt für Ausbildung und Karriere zu zeigen. Ein breites Spektrum an Branchen soll den Messebesuch für Schülerinnen und Schüler besonders lohnenswert machen – das ist das erklärte Ziel der Veranstalter.
Neben einem eigenen Messestand zwischen 12 und 18 Uhr besteht auch die Möglichkeit, sich einen Stand mit anderen Ausstellern zu teilen – entweder zeitlich versetzt oder gemeinsam. Für Firmen, die nicht persönlich vor Ort sein können, bieten die Veranstalter an, Informationsmaterialien auszulegen und so dennoch Präsenz zu zeigen.
Die Anmeldungen der Aussteller sowie organisatorische Anfragen nimmt Frau Ute Rill (Büro der Oberbürgermeisterin) gern entgegen ute.rill@stadt-klingenthal.de.
Wer dabei sein will – ob als Besucher oder Aussteller – sollte sich den Termin jetzt vormerken.