Titel Logo
Klingenthaler Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2026
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Welcome-Party in Klingenthal

Beeindruckender Sternenreigen

Das Medieninteresse war groß und werbewirksam

Der Schweizer Simon Ammann ist in Klingenthal gut bekannt

Die größte eutsche Hoffnung: Phillipp Raimund

Ein gutgelaunter Renndirektor Sandro Pertile

Fahnenkids sorgten für Stimmung

Feuerwerk in Stadtfarben

Für Speis und Trank war gesorgt

"halb So Wild" Frontfrau Stephanie Geipel

I der Fankurve den Mannschaften ganz nah

Maskottchen und liebenswerter Chaot "Harry"

Landrat Thomas Hennig mit kraftvoller Geste für das Vogtland

Oberbürgermeisterin Judith Sandner freute sich auf Bürger und Touristen

Moderatorentrio: Maxi Beyer, Silvio Zschage und Bernd Schädlich

Selina Freitag wurde mit tosendem Applaus begrüßt

Die Stadt Klingenthal lud zur WELCOME-Party Anlässlich des VIESSMANN FIS Weltcups im Skispringen. Die Gastgeberstadt begrüßte am 11. Dezember 2025 auf dem Marktplatz Klingenthal mit einer stimmungsvollen Feier.

Skisprungfans und Feierlustige erwartete ein umfangreiches Programm und hatten zudem die Möglichkeit den Teams ganz nah zu sein:

Punkt 18.00 Uhr begann das Bühnenprogramm mit den MDR Moderatoren Silvio Zschage, Bernd Schädlich und Maximilian Beyer. Prominente Interviewpartner und ein kurzes Einspiel der Band „Halb so wild“ verkürzten die Wartezeit auf die Stars des Abends. Ab 19.00 Uhr wurden die teilnehmenden Mannschaften des VIESSMANN FIS Weltcups im Skispringen begrüßt. Nachwuchstalente des VSC Klingenthal begleiteten die Mannschaften mit der jeweiligen Landesfahne zur Bühne. Tosender Beifall erwartete die Teams mit bekannten Namen, ob Frauen ob Männer – alle Teilnehmer wurden von den rund 1200 Zuschauern gebührend empfangen. Die Sportler wiederum ließen sich von der guten Laune anstecken: Autogramme, Fotowünsche und Hand abklatschen mit den Fans waren besonders emotionale Erlebnisse für beide Seiten an diesem stimmungsvollen Abend.

Ab 20.30 Uhr garantierte „Halb so wild“ gute Musik, für reichlich Speis und Trank war gesorgt und so wurde die Zeit bis zum nächsten Höhepunkt des Abends sehr kurzweilig: Abschließend ließ es der Veranstalter richtig krachen, und das im wahrsten Sinne des Wortes:

Ein grandioses Feuerwerk mit musikalischer Untermalung begeisterte nicht nur die Gäste, sondern sorgte auch für besonders beeindruckende und emotionale Momente, es war der krönende Abschluss einer sehr gelungenen Sportlerbegrüßung, welche Bürger und Gäste gleichermaßen genossen.

Veranstalter der Welcome-Party war die Große Kreisstadt Klingenthal, organisiert wurde sie vom Sachgebiet Kultur und Tourismus, geholfen haben viele Hände: Ein besonderes Dankeschön gilt den Ehrenamtlichen des VSC Klingenthal, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal, der Sparkasse Vogtland, der Landespolizei Sachsen, dem Rettungszweckverband Vogtland sowie allen Geschäftspartnern, die durch ihre Arbeit die Feier für alle Gäste so angenehm und erlebnisreich wie nur möglich machten.

Text: Xenia Brunner