An der Sigmund-Jähn-Grundschule Klingenthal stand am 03.12.25 für die Klassenstufen 2 und 3 erneut der Handball im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem HV 90 Klingenthal wurde zum dritten Mal der Handball-Grundschulaktionstag durchgeführt, bei dem die Kinder den Hanniball-Pass, absolvieren konnten.
Statt Mathe und Deutsch hieß es für zwei Unterrichtsstunden: Sportkleidung anziehen, Handball in die Hand und loslegen. In der Turnhalle war ein abwechslungsreicher Parcours mit sieben Stationen aufgebaut, an denen die Kinder unter anderem Werfen und Fangen, Hochwerfen, Laufen, Prellen und Zielwerfen trainierten.
An jeder Station konnten die Mädchen und Jungen Punkte sammeln, aus denen sich am Ende der persönliche Hanniball-Pass in Bronze, Silber oder Gold ergab. Der Hanniball-Pass ist das offizielle Handball-Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes und trägt den Namen des DHB-Maskottchens „Hanniball“, einer freundlichen Handball-Figur, mit der Kinder spielerisch an den Sport herangeführt werden.
Unabhängig von der Punktzahl zeigten alle 86 teilnehmenden Kinder großen Einsatz, Durchhaltevermögen und Disziplin und arbeiteten mit sichtbarer Freude an ihren Aufgaben. In diesem Jahr fielen die Ergebnisse besonders erfreulich aus: Kein Kind ging ohne Hanniball-Pass nach Hause, es wurden 6 Pässe in Bronze, 47 in Silber und beeindruckende 33 in Gold vergeben.
Hervor stach die Klasse 3b, in der 68 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Gold-Stufe erreichten und damit ein außergewöhnlich starkes Gesamtresultat erzielten. Die Sigmund-Jähn-Grundschule Klingenthal bedankt sich herzlich beim HV 90 Klingenthal für die Organisation und Durchführung des Handballaktionstages. Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Strangfeld für die schulische Vorbereitung sowie Herrn Lemoine vom HV 90 für sein Engagement in der Halle und die Zuarbeit für diesen Artikel.