Titel Logo
Klingenthaler Stadtanzeiger
Ausgabe 2/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die 68. Aktion Dreikönigssingen 2026 – auch in unserem Tal unterwegs

„Schule statt Fabrik“ – Einsatz der Sternsinger gegen Kinderarbeit

Beispielland der Aktion rund um den Jahreswechsel ist Bangladesch, inhaltlich steht der Einsatz gegen Kinderarbeit im Mittelpunkt.

Die Aktion 2026 bringt den Sternsingerinnen und Sternsingern das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Das Dreikönigssingen ermutigt die Sternsinger und ihre Begleitenden, sich gegen Kinderarbeit einzusetzen und eine gerechte Welt zu gestalten. Jüngste Erhebungen zeigen, wie wichtig dieses Engagement ist. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.

Durch den Einsatz der Sternsinger in Deutschland werden Kinder in aller Welt gefördert. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, deren Rechte missachtet werden oder die ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.

Bei der Aktion zum Jahresbeginn 2025 hatten die Sternsinger mehr als 48 Millionen Euro gesammelt.

In Klingenthal, Zwota und Schöneck waren am Dienstag, den 30. Dezember 3 Sternsingergruppen unterwegs und brachten den Segen der Heiligen Nacht mit Gesang und Trompetenspiel zu mehr als 100 Häusern. Das Rathaus Klingenthal war wieder gemeinsamer Auftakt der Aktion mit allen Gruppen. Oberbürgermeisterin Judith Sandner ließ es sich nicht nehmen, die Sternsinger persönlich zu begrüßen und ihnen für ihren Dienst zu danken.

Kaum dass es hell wurde, begann der Aktionstag für die Kinder und erwachsenen Helfer bei frostigen 5 Grad Minus. Erst am frühen Abend kamen alle erschöpft, aber froh und dankbar wieder zu Hause an.

Mehr als 3000 Euro wurden an diesem Tag gesammelt! Eine unglaubliche Summe.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Gasthof Walfisch für die leckere Stärkung am frühen Nachmittag und die Möglichkeit zum Aufwärmen!

Maden Schmitt

Kontakt:

Kindermissionswerk,Die Sternsinger’ – Thomas Römer

Tel.: 0241 4461-24

mobil: 0172 980 83 97

Mail: roemer@sternsinger.de