Titel Logo
Klingenthaler Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2025
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wenn im Urlaub Fremde zu Freunden werden und eine Konzertreise zum Herzöffner ...

Die “Swinging Accordions” gaben am 8. Oktober 2025 ein kleines Konzert in Klingenthals Partnerstadt Castelfidardo / Italien. Ein kleiner Reisebericht:

Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir etwas müde aber voller Vorfreude in Castelfidardo an. Nachdem wir unsere sonnige Unterkunft in Beschlag genommen hatten, gab es erst einmal frische Pasta. Und nach kurzer Erholungsphase und in den Pool hüpfen, haben wir auch gleich mit dem Kulturprogramm begonnen. Die Region der Marken ist geprägt von sanftem Hügelland bis hin zum türkis schimmernden Meer. Hier wachsen Olivenbäume und Weinreben. Den regionalen Verdicchiowein bekommt man zu jeder Mahlzeit gereicht. Orte wie Cingoli und Torre del Palme laden ein, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und Osimo wartet mit beeindruckender Architektur und Geschichte, die auch unter die Erde geht, auf. Die Frasassigrotten ganz in der Nähe beeindrucken durch ihre Größe und ihre reichhaltige Schönheit. Aber in Castelfidardo selbst waren es die Begegnungen mit den Menschen, die unseren Aufenthalt zu etwas Besonderem haben werden lassen. Wieder einmal ist es die Musik, die es vermag Brücken zu schlagen und Herzen zu öffnen. Mit ein bisschen Straßenmusik und ein paar Brocken Italienisch sind wir eingetaucht in das Pulsieren der Stadt Castelfidardo. Wir sind ins Gespräch gekommen... Was wäre, wenn nun aus Fremden Freunde werden?

Das dortige Akkordeonmuseum haben wir uns mit neugierigem Interesse angeschaut und dem weltgrößten spielbaren Akkordeon mit größter Spiellust den Gruß aus Klingenthal entlockt. Am Mittwoch fand unser Konzert im Rathaussaal von Castelfidardo statt. Mit großem Respekt haben wir uns darauf vorbereitet. Das hieß für uns auch, vor Ort zu proben. Ruben Cittadini, der Kulturbeauftragte der Stadt hat uns herzlich im Wappensaal des Rathauses empfangen. Dieser Saal zeichnet sich durch eine besondere Akkustik aus. Während des Konzertes gab es herzliche Grußworte des Bürgermeisters Roberto Ascani, die Stimmung war sehr aufgelockert und am Ende war ehrlicher und stürmischer Beifall unser Lohn. Ohne Zugabe und Tanzeinlage hat man uns nicht fortlassen wollen. Den Abend haben wir dann alle gemeinsam im dortigen Pub bei Herbert gemütlich ausklingen lassen. Nach diesen wenigen, aber intensiven Tagen der Begegnungen sind wir herzlich mit dem Versprechen auseinander gegangen, einander bald wieder zu besuchen. Das Akkordeon wurde zum Botschafter zwischen unseren beiden Städten.

„La musica apre porte.“ – Die Musik öffnet Türen. Lasst uns die Städtepartnerschaft wieder mit neuem Leben füllen.

Swinging Accordions