v.l.n.r.: Ministerpräsident Herr Kretschmer, Frau Pfeiffer, Oberbürgermeisterin Frau Sandner, Beigeordneter Herr Dr. Steinbach
Die Stadt Klingenthal freut sich, bekanntzugeben, dass Frau Barbara Pfeiffer für den Sächsischen Bürgerpreis 2025 nominiert wurde. Am 20. Oktober 2025 wurde Frau Pfeiffer zur festlichen Veranstaltung nach Dresden in die Frauenkirche eingeladen.
Frau Pfeiffer hat über viele Jahre hinweg zahlreiche ehrenamtliche Aktionen und Veranstaltungen initiiert und durchgeführt, die das kulturelle und historische Bewusstsein unserer Region stärken. Zu ihren Beiträgen zählen die Organisation von Ausstellungen, Gedenkveranstaltungen und Bildungsprogrammen, die sich mit der Geschichte der Region, dem Holocaust und der Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen befassen.
Besondere Hervorhebungen liegen auf den Begleitveranstaltungen zur Ausstellung in der Kirche Zwota im Jahr 2013, ihrer Mitwirkung an der Gestaltung eines Gedenkraumes im Rathaus Klingenthal sowie der Verlegung von Stolpersteinen zur Ehrung der jüdischen Familie Braun/Levinson. Zudem hat sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen Aufklärungs- und Erinnerungsveranstaltungen geplant, darunter Gedenkmärsche und Führungen für Schulen.
Seit 2006 leitet Frau Pfeiffer das Café B, wo sie sich für sozial benachteiligte Menschen einsetzt und dabei Werte, wie Toleranz und Menschenwürde fördert. Ihre Arbeit zieht sich durch verschiedene Bereiche der Gesellschaft und stärkt das kollektive Gedächtnis unserer Stadt.