Oberbürgermeisterin Frau Sandner überreicht Antonius Wiesemann stellvertretend für die Stadt Neuenrade einen Gutschein für einen begehbaren Bilderrahmen.
Oberbürgermeisterin Frau Sandner beglückwünscht Herrn Volker Klüter zur Wahl des neuen Bürgermeisters von Neuenrade und überreicht als Präsent Spezialitäten aus Klingenthal.
Herr Volker Klüter mit Oberbürgermeisterin Judith Sandner mit den Fraktionsvorsitzenden Carsten Förster, André Karbstein und René Goram
Am Freitag, den 03.10.2025, besuchte Oberbürgermeisterin Frau Sandner und Stadtrat Herr Kaune unsere Partnerstadt Neuenrade. An diesem Tag erlebten die Besucher der Affelner Schützenhalle einen bewegenden Tag voller Dankbarkeit. Die Verlautbarung der Preisträger wurde von langanhaltendem Applaus begleitet; als die Feuerwehrkräfte die Bühne betraten, erhoben sich die Gäste zu stehenden Ovationen.
Bürgermeister Antonius Wiesemann würdigte die Ehrenamtlichen: Sie seien seit 17 Jahren Tag und Nacht im Einsatz – ehrenamtlich, hochqualifiziert und rund um die Uhr. Seine Worte verdeutlichten den Wert bürgerschaftlichen Engagements für die Sicherheit unserer Gemeinschaft.
Der Vormittag begann mit persönlichen Erinnerungen an Peter Maffay: Judith Sandner, heute Oberbürgermeisterin von Neuenrades Partnerstadt Klingenthal, schilderte, wie ihr Idol sie einst inspirierte. Ihre Geschichte verband Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – eine Botschaft der Versöhnung und gemeinsamen Werte, die sich durch das gesamte Programm zog.
Wiesemann betonte, dass die Geschichte von Judith Sandner, Peter Maffay und der kleinen Lilli exemplarisch für das Glück sei, das aus gemeinsamer Anstrengung erwachsen könne. Die Einheit sei nicht abstrakt, sondern lebe durch Menschen, die heute in Freiheit miteinander leben.
Abschließend verabschiedete der Bürgermeister sich nach elf Jahren im Amt mit den Worten: „Es war mir eine Ehre, Ihr Bürgermeister zu sein“.
Im Rahmen der Veranstaltung gedachte Antonius Wiesemann auch Ruth Orthaus und ehrte alle amtierenden Neuenrader Schützenkönigspaare sowie die First Responder, die sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen durften. Musikalisch umrahmten der Musikverein Affeln sowie Solisten das Programm, dessen emotionaler Höhepunkt etwa mit einer einfühlsamen Interpretation von „Imagine“ zu Ehren John Lennons verbunden war.
Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Miteinanders, des Erinnerns und des Dankes an jene, die unsere Gemeinschaft sicher, erinnerungsbewusst und lebendig halten.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich der neugewählte Bürgermeister von Neuenrade, Herr Volker Klüter, vor, der am 28. Oktober 2025 unsere Stadtratssitzung besuchte, um dort ein Statement abzugeben und zuvor den Austausch mit den Fraktionsvorsitzenden zu suchen.