„Hast du denn scho dei Bornkinnel `kriegt?“ – so lautete noch vor nicht allzu langer Zeit die Frage der älteren Generation an die Kinder nach dem Erhalt der Weihnachtsgeschenke in der Heiligen Nacht. Kein Zufall ist es also, dass der Klingenthaler Weihnachtsmarkt den Beinamen jenes Synonyms trägt, welches für die weihnachtlichen Gaben steht. Und Geschenkideen gibt es auf dem diesjährigen Klingenthaler Bornkinnelmarkt zur Genüge!
Ein Besuch des Bornkinnelmarktes am Samstag, den 6. und Sonntag den 7. Dezember 2025 lohnt sich, denn wer auf der Suche nach Geschenkideen ist, wird dort beim vielfältigen Angebot sicher fündig. Wiederholt hatte die Stadt Klingenthal als Ausrichter mehr Anfragen von Händlern als Buden zur Vermietung. Entsprechend vielseitig wird das Angebot auch sein: Delikatessen, kreative Geschenkideen, textile Kunstwerke, Töpferwaren, Wurst- und Käsespezialitäten werden ebenso angeboten, wie süße Leckereien, Heißgetränke und herzhafte Speisen auf die Hand.
Fahrgeschäfte stehen für Kinder bereit und auf die kleinen Besucher wartet außerdem natürlich der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken. Diese wurden mehrheitlich von Klingenthaler Gewerbetreibenden gespendet. Ihnen gilt ein großes Dankeschön, ebenso dem ehrenamtlichen Weihnachtsmann in Person.
Im Vogtlandkeller hilft Oberbürgermeisterin Judith Sandner gemeinsam mit Mitgliedern des Seniorenclubs und weiteren Helfern den kleinen Gästen weihnachtliche Bastelideen umzusetzen. An beiden Nachmittagen wartet der Weihnachtsmarkt auch mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm im Musikpavillon auf. Ein Besuch mit der ganzen Familie lohnt sich also. Zum Aufwärmen bietet sich ein Besuch des weihnachtlich geschmückten Musik- und Wintersportmuseums an. In der Touristinfo werden weitere besondere Geschenkideen wie etwa Konzertkarten für das Weihnachtsoratorium mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach in der Rundkirche „Zum Friedefürsten“ am 20.12.2025 angeboten.
Organisiert vom Sachgebiet Kultur und Tourismus der Großen Kreisstadt Klingenthal bietet der Bornkinnelmarkt seinen Bürgern und Gästen ein besonderes Flair: Budenzauber im bunten Glanz nostalgischer Lichterketten samt großer 2023 restaurierten Weihnachtspyramide am Markt. Auch die Touristinfo hat an beiden Tagen (Samstag von 13-20 Uhr und Sonntag von 13-19.30 Uhr) geöffnet. Öffentliche Toiletten befinden sich in de Touristinfo, auf dem Marktplatz und im Seniorenclub.
Basteln für Kinder mit Judith Sandner Samstag, 06.12. ab 14.30 Uhr im Vogtlandkeller; Musik mit den Muha-UHU`s im Vogtlandkeller Samstag, 06.12. und Sonntag, 07.12. jeweils ab 15 Uhr