An der Sigmund-Jähn-Grundschule in Klingenthal drehte sich in diesen Wochen vieles um Zahlen, Knobelaufgaben und schlaue Strategien: Die Schülerinnen und Schüler nahmen an der Mathematik-Olympiade teil, einem der anerkannten Schülerwettbewerbe im Freistaat Sachsen. Bereits Mitte November stellten sie sich in der schulischen Runde anspruchsvollen Aufgaben und zeigten dabei Ausdauer, Konzentration und viel Freude am Entdecken mathematischer Zusammenhänge.
Am 20. und 21. Januar 2026 fand nun die feierliche Siegerehrung an der Sigmund-Jähn-Grundschule statt. Für die besonders erfolgreichen Kinder gab es Siegerurkunden, alle Teilnehmenden erhielten außerdem eine Teilnahmeurkunde als Anerkennung für ihren Einsatz. Die Schulleitung und die Fachlehrerinnen und Fachlehrer betonten, wie sehr sie den Mut der Kinder schätzen, sich den oft recht kniffligen Wettbewerbsaufgaben zu stellen.
Die Mathematik-Olympiade richtet sich bundesweit an Mathebegeisterte von Klasse 3 bis 13 und wird in mehreren aufeinander aufbauenden Runden durchgeführt. Sie beginnt mit einer Schulrunde, an die sich – je nach Erfolg – Regional- und Landesrunde anschließen; ab Klasse 8 können besonders talentierte Schülerinnen und Schüler sogar die Bundesrunde erreichen, bei der sich Teams aus allen Bundesländern treffen. Für die Sigmund-Jähn-Grundschule bedeutet dies konkret: Der jeweils beste Rechner der Klassenstufen 3, Marius Dörfel und der Klassenstufe 4, Jan Becher sind berechtigt, an der 2. Stufe der 65. Mathematikolympiade teilzunehmen, die am 3. März 2026 von 9.00 bis ca. 10.30 Uhr ausgetragen wird.
Die Schiller Grundschule in Rodewisch lädt dazu die jeweils besten Schülerinnen und Schüler ein; pro Klassenstufe darf aus Gründen der Chancengleichheit nur ein Starter gemeldet werden. Die Siegerehrung für die erfolgreichsten Teilnehmenden der 2. Stufe findet am 12. März 2026 statt, und die drei besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Klassenstufe 4 qualifizieren sich für die 3. Stufe der Mathematik-Olympiade im Mai 2026 in Chemnitz. Damit eröffnet sich für besonders erfolgreiche Kinder aus Klingenthal die Chance, ihre Schule auch auf regionaler und landesweiter Bühne zu vertreten.