Schülerinnen und Schüler des Sportcampus Klingenthal haben nun schon zum dritten Mal mit den Revierförstern in den heimischen Wäldern Bäume gepflanzt. Während der Termin der 6ag verschoben werden musste, damit sie dann bei allerbesten Bedingungen (Sonne, …) ihrer Arbeit nachgehen konnte. Dabei hat sich die 6ao selbst von schlechtem Wetter (Regen, Kälte, …) nicht von der Arbeit abhalten lassen.
Das Ziel des sächsischen Staatsforstes mit den landesweiten Pflanzaktionen von bis zu 5 Millionen Bäumen soll zur Resilienz des Waldes und somit zu einem besseren Klima beitragen. Auch wenn man das Ergebnis dieser Aktion erst in 50 bis 100 Jahren sehen kann, haben die 6ao und 6ag aktiv zur Erneuerung des Baumbestandes beigetragen.
Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler auch etwas in Sachen Berufsorientierung tun, denn sie haben einen Teil der Arbeit von Waldarbeitern und Revierförstern (Grüne Berufe) praktisch kennen gelernt. Zusätzlich wurden fachübergreifende Informationen zum Ökosystem Wald vermittelt, welche demnächst in Biologie von Nutzen sein könnten.