Liebe Klingenthaler,
angeblich soll es gerade zu Weihnachten nicht selten zum Familienkrach kommen. Ausgerechnet! Na dann, schöne Bescherung. Gerade zum Fest soll es doch friedlich zugehen, mit einer schönen, feierlichen Stimmung. Aller Ärger, alles Bedrückende, alle Probleme werden zumindest beim Fest bitte ausgeblendet.
Das ist die eine Strategie zu Weihnachten. Es gibt noch eine andere – die unternimmt Gott. Er zieht an Weihnachten sämtlichen Ärger, alle Probleme der Menschheit auf sich und geht mittenrein in unseren ganzen Schlamassel: Er wird in Jesus Mensch. Wäre er im Himmel geblieben, er hätte es sehr viel friedlicher, stimmungsvoller gehabt. Wenn ich mit diesem heruntergekommenen Gott gehe, weiß ich: Mitten im Schlamassel habe ich ihn direkt an meiner Seite. Seine Lösung lerne ich kennen, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Sie ist anders, umfassender als wir ahnen oder wünschen. Als Jochen Klepper, einer der bedeutendsten evang. Liederdichter, 1938 sein ganz unbekanntes Weihnachtslied „Du Kind zu dieser heilgen Zeit“ schrieb, wollte und konnte er schwere Probleme, die ihn massiv bedrohten, nicht verdrängen. Er schreibt (EG 50):
Du Kind, zu dieser heilgen Zeit gedenken wir auch an dein Leid, das wir zu dieser späten Nacht durch unsre Schuld auf dich gebracht.
Die Welt ist heut voll Freudenhall. Du aber liegst im armen Stall. Dein Urteilsspruch ist längst gefällt, das Kreuz ist dir schon aufgestellt.
Die harte Seite blendet Klepper nicht aus – er erkennt, wie Gott selbst sein Licht einblendet, mitten in die Not hinein, die Gott zu seiner eigenen macht. Das ist wohl die tiefere Weihnachtserkenntnis: Die Sorgen, die Not dieser Welt nicht ausblenden, sondern dem anvertrauen, der für die Nacht ein Licht hat.
Im Namen des Fördervereines der Rundkirche und der Evangelischen Kirchgemeinde Klingenthal wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Namen des Vorstandes für alle Spenden und Unterstützung zum Erhalt der Rundkirche recht herzlich zu bedanken.
Bankverbindung Förderverein Rundkirche: DE15 8705 8000 3610 0074 18 WELADED1PLX