Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 1/2023
amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Stadt Landsberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Ortschaften von Landsberg,

seit dem 15. Dezember 2022 bin ich als Ihr neuer Bürgermeister im Amt.

Ich bedanke mich noch einmal für Ihr Vertrauen und den vielfältigen Zuspruch im Vorfeld der Wahl. Es bedeutet mir viel, dass ich als „politischer Neuling“ so viele von meinen Vorstellungen und meiner Arbeitsweise überzeugen konnte. Und ich hoffe in den kommenden Monaten durch mein Handeln auch diejenigen zu überzeugen, die eine andere Wahl getroffen haben.

Bei allen acht Bürgermeisterkandidaten hat sich gezeigt, dass die Ziele nicht weit auseinander liegen. In einem waren sich aber alle einig: Nur gemeinsam kann es gelingen, unsere Gemeinde wieder nach vorne zu bringen. Allein schafft das keiner – auch kein Bürgermeister. Es braucht das Zusammenwirken vieler, um Landsberg mit allen Ortsteilen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Und das ist unsere Stärke: Wir haben viele Menschen, die sich ehrenamtlich im Stadtrat, in den Ortschaftsräten und als Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie in weiteren Funktionen in den Dienst unserer Gemeinde stellen. Es sind Menschen, die viel Zeit und manche Abende für die Entwicklung unserer Stadt aufbringen.

Mir liegt viel am Miteinander und durch offene, konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit schaffen wir ein gemeinsames Wirken für

die Zukunft unserer Stadt. Diese Zusammenarbeit schließt auch das Ringen und den konstruktiven Diskurs um den richtigen Weg mit ein. Denn solche Debatten sind Grundlage für gute Ideen wie auch für zukunftsfähige Entscheidungen.

Aber es sind nicht nur politische Mandatsträger, die das Zusammenleben

in der Gemeinde organisieren und weiterentwickeln. Es sind die vielen Menschen, die durch ihr Ehrenamt in Vereinen, Rettungsorganisationen, Verbänden und Initiativen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft wirken. Dies gilt es abzusichern und auszubauen.

Diese Zusammenarbeit braucht es auch in und mit der Stadtverwaltung. Das Verwaltungsteam hat mir bereits die ersten Schritte auf dem mir noch unbekannten Parkett geebnet und einen herzlichen Empfang bereitet.

Ich möchte die Kultur der Offenheit und des Gesprächs – sowohl innerhalb der Verwaltung als auch nach außen in die Stadtpolitik und Stadtgesellschaft bringen. Denn wenn Begegnungen von Offenheit geprägt sind, wenn man gerne ins „Rathaus“ geht, weil man spürt, dass Anliegen aufgegriffen und ernst genommen werden, dann ist dies die Grundlage dafür, dass sich unsere Gemeinde wirtschaftlich, sozial und ökologisch weiterentwickelt.

Gerade in den letzten Wochen haben sich in vielen intensiven Gesprächen quer durch die politische Landschaft und mit engagierten Menschen viele Ideen und Pläne verdichtet, – dennoch habe ich noch keine fertigen Antworten auf alles.

So wird die erste Zeit im Amt auch weiter geprägt sein von Gesprächen, Austausch und intensiver Einarbeitung in die Vielzahl an Themen und Aufgaben, die vor uns liegen. In den nächsten Ausgaben des Landsberger Echos werde ich zu den Entwicklungen und gefestigten Ansätzen gern berichten und mit Ihnen in Diskussion kommen.

Mit einer Sache können wir aber schon gut in das neue Jahr starten. So nimmt der Jugendbeirat seine Arbeit auf und wird durch den neuen Sozialarbeiter unterstützt. Ich bin positiv gespannt auf die Ideen und Projekte welche sich dabei entwickeln werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr 2023 alles Gute,

viel Gesundheit und nach den bewegten letzten Jahren uns allen einen konstruktiven Neuanfang sowie erlebnisreiche Momente in unserer schönen Stadt.

Ihr Bürgermeister
Tobias Halfpap