Titel Logo
Landsberger Echo, Amtblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 10/2019
Titelseite
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek Peißen gewinnt 5000 Euro für innovative Projektidee

Ehrenamtliche sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft

Gerade in kleinen Orten übernehmen Ehrenamtliche an vielen Stellen wichtige Aufgaben. Um die vielen Engagierten zu ehren, wurde 2019 zum ersten Mal „MACHEN! 2019“ als Ideenwettbewerb für Projekte in den neuen Bundesländern, die zusammenbringen, vom Beauftragen der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Christian Hirte, ausgelobt. Auch die Bibliothek Peißen hat sich neben circa 300 anderen ehrenamtlichen Initiativen mit einem Konzept beworben: Geplant ist die Einrichtung eines digitalen und mobilen Makerspaces. Kinder sollen durch ein neues digitales Angebot ans Programmieren oder Erstellen von Clips herangeführt werden.

Die Bibliothek Peißen überzeugt Fachjury mit Idee

Und so machten sich Angelique Gajewsky, Anne Olsen und Mark Wollmann am Montag, dem 26.08.2019, auf den Weg zur Preisverleihung in der Alten Försterei (Stadion des 1. FC Union Berlin) nach Berlin. Nach einem Empfang mit kühlen Getränken und kleinen Snacks begann um 11 Uhr die feierliche Ehrung der gekürten Projekte durch Moderatorin Kamilla Senjo und dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Christian Hirte. Gleich nach wenigen Minuten durften sich die Vertreter der Bibliothek Peißen freuen: Die Idee des „mobilen Makerspaces“ gehört zu den Gewinnern in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ und wurde mit stolzen 5000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Es folgte die Preisvergabe für über 40 weitere interessante Projekte, die man in der anschließenden Mittagspause im persönlichen Gespräch auch näher kennenlernen konnte. Ausgezeichnet wurden danach jeweils spannende Initiativen in drei verschiedenen Sonderkategorien. Nach diesen schönen und erkenntnisreichen Stunden ging es für das Team der Bibliothek Peißen im Rahmen einer Stadionführung in die Umkleidekabinen, Verwaltungsräume und Tribünen der traditionsreichen Stätte.

Die Bibliothek Peißen freut sich über die besondere Anerkennung durch diesen Preis und auf baldige Realisierung des ausgezeichneten Projekts.

Gemeindebibliothek Peißen

Web: www.gemeinde-bibliothek.jimdo.com

Mail: gemeindebibliothekpeissen@gmail.com

Adresse:

Gewerbehof 1

06188 Landsberg OT Peißen