Im vergangenen Juni verwandelte die Stadtbibliothek den Saal des Goldenen Löwen in ein Museum und anschließend auch noch in einen Kinosaal.
Schon zu Beginn der Veranstaltung am Nachmittag strömten mehrere hundert Besucher aus Landsberg und der Umgebung in den Saal. Sie konnten beobachten, wie Landsberger Schüler historische Geräte vorführten und die Ergebnisse eines kulturellen Projekts der Bibliothek präsentierten. In den Monaten zuvor malten, bastelten und handwerkelten die Kinder für ein ganz besonderes Ziel: Eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt Landsberg. So entstanden viele verschiedene Stationen mit großen Modellen. Beispielsweise wurde die frühere Landsberger Burganlage wieder zum Leben erweckt und konnte ausgiebig bestaunt werden.
Punkt 18 Uhr wurde der Saal dann für die Kinovorstellung umgebaut. Ein Teil des kulturellen Projekts, an dem die Kinder arbeiteten, war nämlich auch das alte Kino, welches sie ebenso als Modell nachbauten und mit Kunstwerken sowie passender Dekoration bei der Ausstellung präsentierten.
Gezeigt wurde beim Filmabend ein Dokumentarfilm, welcher 1993 im Landsberger Kino gedreht wurde. In den Hauptrollen: das Ehepaar Sandow, die das Kino damals mit unermüdlicher Leidenschaft am Leben erhielten.
Genau 30 Jahre nach der Premiere des Dokumentarfilms wurde der Film nun im Goldenen Löwen gezeigt. Mit dabei waren der Regisseur, die Kamerafrau und auch Ilse Sandow, die sich nach dem Film in einem Bühnengespräch über den Filmdreh und den früheren Kinoalltag unterhielten.
Im vollen Saal waren neben vielen interessierten Landsbergern auch einige der Kinokinder, die damals den Großteil ihrer Freizeit mit Familie Sandow im Kino verbrachten. Diese freuten sich ganz besonders, nach der Veranstaltung ein Foto mit ihrer Kino-Ilse und den Ehrengästen machen zu können.
Aufgenommen wurde das Foto von Tiziana Crudele-Stützer, bei der sich die Stadtbibliothek Landsberg recht herzlich bedanken möchte. Die Stadtbibliothek dankt außerdem dem Team des Goldenen Löwen für ihre Unterstützung bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.