„Die Gemeinschaft ist wie ein Garten - Man gibt und man erntet.“ Dies vermittelt uns Pfarrer Thon in seiner Predigt in der Zwebendorfer Kirche zum Erntedankfest. So sieht es auch der Heimatverein und gibt unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ ein Fest zum Zusammenkommen, Essen und Feiern. Viele Mitglieder und umliegende Vereine haben zu diesem Fest beigetragen.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem Fest beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern und Unterstützern, darunter Familie Finke, die uns das Gelände und die Küche zur Verfügung gestellt haben, sowie der Kita „Reußener Knirpsenland“, die Traktorfahrer Herrn Dickel, der Verein „Zur Erhaltung der Klepziger Kirche“, Georg Scheuerle und Thomas Mühlbauer, die uns Getreide und eine Schrotmühle zur Verfügung gestellt haben. Wir danken auch der Firma „Harry Brot“ für ihre Spende von Brot und Brötchen der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereitstellung der Sanitäranlagen und dem Rinderzuchtbetrieb Hohenthurm für die Bereitstellung der dekorativen Strohballen.
Unser Fest wurde auch durch die Teilnahme zahlreicher Händler, Darsteller und Aussteller bereichert. Besonders hervorzuheben sind der Geflügelzuchtverein Zwebendorf-Hohenthurm e.V. und das „Martial Arts Institut Bening“, die wie jedes Jahr ein großes Interesse bei unseren Besuchern weckten.
Wir sind stolz und dankbar auf unsere zahlreichen Vereinsmitglieder, die es uns ermöglichten, unseren Besuchern ein vielfältiges Angebot zu bieten. Dies umfasste eine Auswahl an Getränken und Speisen, wie Bratwurst, Speckkuchen und Fischbrötchen. sowie den alljährlichen Malwettbewerb, Wettmelken, Bastelangebote und ein großes Kuchenbuffet. Ein besonderer Dank gilt der Mittwochs-Sportgruppe der Frauen, die unseren Kuchenstand mit viel Charme und Engagement betreute. Dank natürlich für die zahlreichen Kuchenspenden.
Die gute Laune und das Lächeln, das unsere Besucher zurückgeben, war die wohlverdiente Ernte unseres Einsatzes und genau der Grund, warum der Heimatverein Zwebendorf e.V. solche Feste veranstaltet. So auch wieder am 2. Advent (7. Dezember 2025) auf dem Hof der Familie Schlemmer nach dem Puppentheater im Gasthof Zwebendorf. Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unsere Homepage: www.zwebendorf.de