Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 13/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brand Gerätehaus

Weltweit bestehen die meisten Feuerwehren aus hauptberuflichen Angestellten – aber nicht so in Deutschland, denn hier überwiegt das Ehrenamt mit seinen freiwilligen Einsatzkräften.

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche sind die Kameradinnen und Kameraden abrufbereit, wenn die Sirene zum nächsten Einsatz ertönt.

Doch der zurückliegende Einsatz vom 18.10.2023 um 14.41 Uhr wird den Einsatzkräften wohl ewig in Erinnerung bleiben. Das Einsatzstichwort „Info Brand in Feuerwehrhaus“ ließ allen einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Binnen weniger Minuten sind die Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in der Florian-Geyer-Straße eingetroffen und mussten mit ansehen, wie dunkler Rauch aus dem Gebäude aufstieg. Hilflos und ohne Möglichkeiten, etwas auszurichten, da alle notwendigen Einsatzmittel im brennenden Gebäude gelagert sind, musste auf Verstärkung der umliegenden Ortsfeuerwehren gewartet werden.

Jede einzelne Sekunde des Wartens fühlte sich wie eine Ewigkeit an, wobei die hinzugerufenen Kameradinnen und Kameraden bereits fünf Minuten später vor Ort waren und die Löscharbeiten aufnehmen konnten. Danach erst zeigte sich das ganze Ausmaß des Brandes, der nicht nur das Gebäude mit vielen Ausrüstungsgegenständen kontaminiert hat. Auch das Feuerwehrfahrzeug ist leider nicht mehr diensttauglich und muss ersetzt werden.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

bitte stellen Sie sich vor, wie es ist, wenn Sie von einem auf den anderen Moment alles verlieren, was Sie sich über viele Jahre aufgebaut haben. Denn das ist unseren Einsatzkräften an diesem Tag widerfahren. Das Ehrenamt Feuerwehr ist für unsere Kameraden nicht nur eine freiwillige Aufgabe, die sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit wahrnehmen. Es ist vielmehr ein Ort des Zusammenkommens mit Freunden, die mittlerweile auch zur Familie geworden sind. Es ist außerdem ein Ort, an dem das Gemeindeleben stattfindet und die Nachwuchsförderung durch die Jugendfeuerwehr betrieben wird.

Unser Förderverein hat daher nicht lange gezögert und einen Spendenaufruf gestartet, dem viele von Ihnen allen gefolgt sind. Auch konnten wir darüber hinaus weitere Spenden von Privatpersonen und Unternehmen verzeichnen. Mindestens genauso wichtig sind aber auch die Worte der Anteilnahme an diesem Unglück und die angezeigte Bereitschaft, uns beim Wiederaufbau zu unterstützen. Jeder einzelne Beitrag ist für uns ein Zeichen der Wertschätzung unseres Ehrenamtes und keinesfalls selbstverständlich.

Wir sind stolz darauf und glücklich darüber, eine so großartige Gemeinschaft hinter uns zu wissen und danken Ihnen allen von Herzen! Vielen Dank den Einsatzkräften unserer benachbarten Ortsfeuerwehren für die schnelle Hilfe, vielen Dank an alle Spendenden für jeden einzelnen Cent, vielen Dank an alle Unterstützer in dieser schweren Zeit und natürlich auch vielen Dank an die Stadt Landsberg, um den Wiederaufbau unseres Gerätehauses schnell voranzubringen und uns wieder einsatzfähig zu machen.

Es grüßt euch herzlich

Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gütz