Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 13/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt der Stadtbibliothek erhält Auszeichnung

Der Landsberger Kinder-Podcast gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Demografiepreises Sachsen-Anhalt!

Dieser Podcast ist eines der größten Bibliotheksprojekte der letzten Jahre. Schülerinnen und Schüler haben dabei mit Unterstützung des Autors der Landsberg-Krimis viel über die Geschichte der eigenen Stadt gelernt.

Sie führten Interviews und haben Details zu spannenden Orten erfahren. Die ehemalige Pfarrerin Frau Thon, der Museumsmitarbeiter Gunter George, Bademeister Andreas Mücke und die frühere Kino-Leiterin Ilse Sandow konnten den Kindern über zahlreiche Gebäude, Orte und frühere Zeiten berichten. Aber auch der Löwenzahn-Moderator und drei KiKa-Stars wurden im Rahmen ihrer Lesungen für den Podcast interviewt.

Insgesamt sind 7 Hörfolgen entstanden, die man sich kostenfrei im Internet anhören kann. Schon mit der Veröffentlichung war das Interesse am Landsberger Kinder-Podcast riesig. Ein überregionaler Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung folgte schnell.

Dafür ließ sich auch der Bürgermeister Tobias Halfpap sehr gern von den Kindern interviewen. Das gemeinsame Foto krönte den Artikel.

Bald verzeichnete der Kinder-Podcast über 5.000 Aufrufe und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Podcasts der Region.

Doch damit nicht genug, denn auch die Volksstimme aus Magdeburg wollte unbedingt über den Landsberger Kinder-Podcast berichten und präsentierte die Projektarbeit unserer Bibliothek als Vorbild für andere öffentliche Einrichtungen des Landes.

Die Jury des Demografiepreises Sachsen-Anhalt will das Engagement der Stadtbibliothek Landsberg nun auszeichnen. Dieser Preis wird jährlich vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales vergeben und am 11. Dezember 2025 findet die große Preisverleihung in Magdeburg statt.

Derweil setzt die Bibliothek übrigens das nächste Projekt um. Diesmal dürfen die Kinder Fantasie-Geschichten rund um Landsberg schreiben, Figuren malen und ein eigenes kleines Hörbuch einsprechen.

Die Ergebnisse werden gemeinsam mit vielen anderen Ausstellungsstücken beim großen Erlebnis-Tag am 7. Dezember im Goldenen Löwen gezeigt. Dieser findet passend zum Weihnachtsmarkt von 14 bis 17 Uhr im Saal des Löwen statt. Auch einen Escape Room wird es geben. Die Kinder moderieren die Veranstaltung und berichten vor Ort von ihrem Projekt und dem Landsberger Kinder-Podcast.

Die Bibliothek und die Stadt Landsberg laden Sie herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung ein!