Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 14/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwebendorfer Erntedankfest: feierliche Tradition und bunte Vielfalt

Bei bestem Herbstwetter feierte der Heimatverein Zwebendorf e. V. gemeinsam mit zahlreichen Gästen am 22.09.2024 das alljährliche Zwebendorfer Erntedankfest. Nach dem traditionellen Gottesdienst in der Zwebendorfer Kirche und dem Einzug der Erntekrone, angeführt von Pfarrer Thon mit seinem Akkordeon und begleitet durch den Gesang der Kita-Kinder des „Reußener Knirpsenlandes“, wurde das Fest eröffnet. Zahlreiche Stände luden zum Verkosten, Kaufen und Bestaunen ein. Mit Bratern und Käse vom Grill, Speckkuchen, Gulaschkanone, Zuckerwatte und Kuchenbüffet konnte jeder Magen gefüllt werden. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot in diesem Jahr durch ein vor Ort geöffnetes und zubereitetes Straußenei vom Straußenhof Scholz. Die Höhepunkte waren wieder die Prämierung der schönsten Bilder des Malwettbewerbs sowie die Ehrung der Sieger des Wettmelkens. Zudem durfte Zwebendorf das Martial Arts Institut Bening (MIB) begrüßen, welches mit einer Karate- und Tanzvorführung die Gäste begeisterte. Mit Hüpfburg, Kinderschminken und -spielen, Traktorrundfahrten sowie Bauernmarkt war für Jung und Alt ein kurzweiliges Angebot vor Ort.

Besonders erfreulich ist, dass die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und engagierten Landsbergerinnen und Landsbergern das Erntedankfest bereichert haben. Daher dankt der Heimatverein Zwebendorf e. V. den folgenden Partnern (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Evangelisches Pfarramt Hohenthurm und Pfarrer Thon
  • Familie Finke für das Bereitstellen des Festplatzes
  • Freiwillige Feuerwehr Zwebendorf-Hohenthurm
  • Förderverein Klepziger Kirche e.V. für die Traktorrundfahrten
  • Geflügelzuchtverein Zwebendorf-Hohenthurm e. V.
  • Georg Scheuerle Landwirtschafsbetrieb Queis für das Getreide für die Erntekrone
  • Kita „Reußener Knirpsenland“ für den Gesang zur Eröffnung und die Beiträge zum Malwettbewerb
  • Martial Arts Institut Bening (MIB) für den beeindruckenden Auftritt
  • Peter Dickel Traktorfahrten
  • Rinderzuchtbetrieb Hohenthurm für die Strohballen

Ein besonderer Dank gilt allen tatkräftigen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie jenen, die mit Sach-Geld- und Kuchenspenden einen großen Beitrag zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Schon jetzt vormerken: Am 15.12.2024 lädt der Heimatverein zum vorweihnachtlichen Marionettentheater in den Gasthof Zwebendorf mit anschließenden kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schlemmerhof ein. Alle Informationen auf www.zwebendorf.de