Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 14/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Afrika- Projektwoche mit vielen Höhepunkten

„Komeza ibikogwa!“ - „Lasst uns zusammenarbeiten!“ heißt das auf Kirundi und bezeichnet das Burundi-Projekt des Vereins Gani-Dah e.V. Krefeld zur Förderung von Bildung und Ausbildung in Afrika. Birgit Biehl ist Herz und Motor des Vereins. Sie engagiert sich seit einigen Jahren ganz eigenständig in Makamba, Hauptstadt der südlichen Provinz Makamba von Burundi.

In der Woche vom 16. – 20.09.2024 erlebten die Grundschüler aus Hohenthurm eine faszinierende Reise durch Afrika mit traditionellen Trommeln, Gesängen und Tänzen. Die dabei vermittelte positive Energie übertrug sich durch das aktive Mitgestalten und kreative Erleben auf die gesamte Schule.

Auch Frau Dr. Biehl berichtete unseren Schülern vieles über das Leben der Kinder in Burundi und über die Fortschritte ihres Entwicklungsprojektes. Sie erfuhren den Vergleich zwischen moderner Medizin und dem Naturglauben in Afrika, ebenso wie über Kolonialismus in Burundi als Teil von Deutsch-Ostafrika. Fr. Biehl konnte die Schüler mit Beispielen aus Ihrem Leben in Afrika und mitgebrachten Utensilien zum Ausprobieren begeistern.

Am Freitag erfolgte als Highlight und Abschluss des Projekts die Aufführung des Trommelmusicals „Akwaaba“ für alle Interessierten und Eltern in der neuen Turnhalle. Es wurde eine Geschichte erzählt, die vom faszinierenden Afrika und von Freundschaft handelte. Alle Kinder trommelten, sangen und tanzten aktiv mit und zeigten so die erlernten und erlebten Inhalte der Woche.

Durch den Förderverein der Grundschule wurde mit Unterstützung vieler helfender Eltern bereits zum 14. Mal der „Mühlberglauf“ auf dem Gelände der Grundschule organisiert. Dabei wurden für jede gelaufene Runde 0,50 € von einem selbst benannten Sponsor pro Teilnehmer entrichtet. ‚

Die 176 Schüler, Vorschüler, Eltern und ehemaligen Schüler konnten so mit insgesamt 5899 Runden und großzügigen Aufrunden der Gelder einen Betrag von 3695€ aus dem Sponsorenlauf sammeln. Dieser Betrag kommt dem Förderverein der Grundschule „Am Mühlberg“ für seine Vorhaben und der Gemeinde in Burundi zu Gute. Hier soll der Teilerlös zur Realisierung des Erweiterungsbaus der Schule von Makamba beitragen.

Die Grundschule „Am Mühlberg bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern und hofft im kommenden Jahr auf eine erneute zahlreiche Unterstützung.

Paul Schuster
(Elternratsvorsitzender)