Ein Highlight war unser Hexen- und Zaubererfest. Gemeinsam mit den Eltern wurde eine tolle Party vorbereitet und durch die zauberhaften Kostüme der Kinder komplettiert. Begrüßt wurden die Kinder durch kleine Leuchte-Geister, die in den Türen und in der Garderobe der Kinder ein tolles Versteck gefunden haben.
Die Eltern brachten allerlei schöne Snacks und Zaubertränke mit, die Energie und Zauberkraft für den Tag brachten. Es wurde getanzt, gespielt und gesungen. Fingerspiele und thematisch passende Basteleien schmückten unsere Kita.
Einen passenden Abschluss gab es für unsere Vorschüler, die die Möglichkeit hatten den Sportunterricht an der Grundschule „Hermann Ferres“ zu besuchen. Gemeinsam mit den Vorschülern der Kita „Regenbogenland“ Niemberg und der 1. Klasse gestaltete der zukünftige Klassenlehrer unserer Vorschulfüchse eine gruselige Halloween Reise. Die Freude war groß ehemalige Freunde wieder zusehen und neue Freunde kennenzulernen. Der Tag startete dabei wie ein zukünftiger Schultag. Die Kinder fuhren früh am Morgen mit ihren Gruppenerziehern im Schulbus von Schwerz nach Niemberg. Danach wurden sie von Herrn Babatz in Empfang genommen und frühstückten mit seiner jetzigen 4. Klasse.
Danach ging es in die Turnhalle, hier gab es verschiedene Geschicklichkeitsübungen, Spiele die Schnelligkeit und Teamgeist erforderten und musikalische Untermalung die thematisch perfekt passte.
Die Kinder hatten einen Riesenspaß und hoffen auf eine baldige Wiederholung dieser tollen Gelegenheit. Schon lange wünschen wir uns als Einrichtung einen sanfteren Übergang von Kita zur Grundschule und sind Herrn Babatz und der Grundschule dankbar für diese Gelegenheit. Zurück ging es dann zu Fuß, am Fuchsberg vorbei Richtung Kita, wo schon ein leckeres Mittagessen auf die Großen wartete.
Zur Vorbereitung auf den Martinsumzug am 15.11. in unserem Ort, besuchte uns außerdem Frau Zieme. Sie erzählte den Kindern von Sankt Martin und brachte eine Kleinigkeit zum Teilen mit. Da dieses Thema große Präsenz im Kita-A
lltag hat, freuten wir uns umso mehr über diesen interessanten Besuch und basteln fleißig unsere Laternen für den Umzug. Eine Geschichte für unser Kamashibai war ebenfalls mit dabei. Dieses wird in den Tagen vor dem Laternenumzug noch einmal gemeinsam mit den Kindern angesehen und besprochen.
Vielen Dank für diese tolle Gelegenheit Traditionen und Feiertage näher kennenzulernen.