Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 16/2024
amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Stadt Landsberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf zur Mitarbeit als Wahlhelfer bei der anstehenden Bundestagswahl 2025 (voraussichtlich 23.02.2025)

Die Stadt Landsberg sucht interessierte Bürgerinnen und Bürger (mind. 18 Jahre), die zur oben genannten Wahl bereit sind, als Wahlvorsteher oder Beisitzer in einem unserer Wahlvorstände tätig zu sein.

Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist interessant und abwechslungsreich. Über die Jahre bilden sich Teams, die mit ihrer engagierten und zuverlässigen Arbeit zu einem erfolgreichen Gelingen der Wahlen beitragen.

Der Wahltag beginnt gegen 7:30 mit dem Treffen des Wahlvorstandes. Das Wahllokal ist dann von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ab 18:00 Uhr beginnt dann die Auszählung. Während des Wahltages müssen nicht immer alle Mitglieder des Wahlvorstandes vor Ort sein. Die Entscheidung hierüber obliegt dem jeweiligen Wahlvorsteher. Zur Stimmauszählung müssen dann jedoch alle Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein.

Zu den Aufgaben der Wahlvorstände gehört es, die Stimmabgabe während der Wahlhandlung zu überwachen und abends die Auszählung vorzunehmen.

Auch im Jahr 2025 sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und würden uns über Ihr ehrenamtliches Engagement freuen.

Die Tätigkeit als Wahlhelfer wird mit mindestens 25 € vergütet.

Freiwillige Helfer können sich telefonisch bei Herrn Bunk 034602/249-49 oder per Mail unter wahlamt@stadt-landsberg.de oder über das im QR-Code hinterlegte Kontaktformular bei der Stadt Landsberg melden.

Tobias Halfpap
Stadtwahlleiter