Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 16/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Herbst voller Höhepunkte

Die Kinder der Kita „Wonneproppen“ können seit Anfang des Schuljahres von zahlreichen Erlebnissen berichten.

Den Anfang machte für die „Teichpiraten“ der Besuch des Kinderbauernhofes in Stichelsdorf. Liebevoll wurden wir von den Mitarbeitern empfangen und wir konnten das Gelände erobern. Wir haben uns um die Tiere (Schafe, Hasen, Schildkröte) gekümmert und verschiedene Gemüsesorten geerntet. Dieses Gemüse wurde dann von uns geschnibbelt, über dem offenen Feuer gekocht und anschließend gegessen.

Auf Grund des tollen Herbstwetters entschlossen wir uns im September noch einen Wandertag nach Stichelsdorf einzulegen. Diesmal ging die ganze Kita zum Straußenhof, dort erwartete uns Fr. Scholz. Wir schauten uns die Tiere an und wer sich traute, konnte die großen Strauße füttern. Geduldig beantwortete sie die Fragen rund um die Tiere. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine tolle Feder geschenkt.

Buntes Treiben herrschte am 29. Oktober bei unserer alljährlichen Halloweenparty. Alle kleinen und großen Gespenster, Hexen, Spinnen, Kürbisse und Zauberer freuten sich schon auf diesen Tag. Die Räume wurden von den Kindern passend gestaltet. Den ganzen Tag wurde nach Herzenslust geschlemmt, getanzt, gespielt und getobt. Ein GROßES DANKESCHÖN geht an alle Eltern für die liebevoll, gruslig gestalteten mitgebrachten Dingen, es sah wirklich toll aus!

Am Freitag, den 08. November fand der traditionelle Martinsumzug statt. Gegen 17.00 Uhr versammelten sich die Kinder mit ihren Laternen und ihren Familien auf dem liebevoll geschmückten Kita-gelände. Angeführt von der Peißener FFW und begleitet vom Jugendblasorchester aus Halle startete unser Umzug durch Peißen. Danach gab es leckere Bratwürste und Punsch für Groß und Klein zur Stärkung. Vielen Dank an unseren engagierten Förderverein für die Ausgestaltung dieses Festes.

Gleich am Montag darauf führten wir einen Arztbesuch der besonderen Art durch. Bepackt mit unseren Lieblingskuscheltier und einem Lunch-Paket ging die Fahrt mit Bus und Straßenbahn zum Teddybär Krankenhaus nach Halle. Dort erwarteten uns die „Ärzte“ (Studenten der MLU). Jedes Kind stellte sein krankes „Kind“ vor. Das Kuscheltier wurde untersucht, geröntgt, verbunden oder bekam eine Spritze. Auch an die Gesundheit der „Kuscheltiereltern“ wurde gedacht. Ihnen wurde quasi nebenbei erklärt, wie man sich gesund ernährt, die Zähne richtig putzt und das Bewegung gesund erhält. Es war ein rundum toller Tag, der den Kindern sehr viel Spaß und Freunde gemacht hat.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen bedanken, die uns dabei helfen solche schönen Erlebnisse durchzuführen. Vielen Dank an unseren super engagierten Förderverein mit all seinen Mitgliedern & an alle Eltern die uns in unserem Alltag und bei anderen Gelegenheiten (Feste, Feiern, Mottowochen, …) unterstützen.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine tolle Weihnachtszeit mit vielen glücklichen Momenten in der Familie sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.