Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 2/2025
amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Stadt Landsberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt Landsberg sucht eine/n neue/n Dienstleister/in im Felsenband Landsberg mit Beginn der Badesaison 2025 für die gastronomische Versorgung der Badegäste

Das Landsberger Felsenbad liegt mit seiner modernen Anlage idyllisch am Fuße des Kapellenberges. Als sommerliches Ausflugsziel ist es weithin in der Region Halle, Leipzig und Dessau bekannt. Der umgebende Felsen und das satte Grün der Bäume machen nicht nur das einzigartige Flair aus, sondern spenden in größter Sommerhitze auch kühlenden Schatten. An ruhigen Tagen spiegelt sich die Silhouette der romanischen Doppelkapelle in dem angenehm kühlen, hellblauen Wasser der Schwimmbecken. Freizeitsportler freuen sich über Sprunganlagen bis zum 5-Meter-Turm und die 50 m langen Schwimmbahnen. Familienfreundlich sind das großzügige Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und das Babyplanschbecken.

Das Felsenbad ist eine Einrichtung der Stadtverwaltung Landsberg. Es zieht über die Stadt Landsberg hinaus insbesondere Besucher aus der Region Saalekreis, Anhalt-Bitterfeld, Delitzsch und der Stadt Halle (Saale) an und begrüßt jährlich mehr als 20.000 Besucher.

Der Vertrag soll zunächst für 3 Jahre geschlossen werden. Eine Option zur anschließenden Verlängerung ist möglich.

Angestrebt wird ein gewerblicher Mietvertrag mit einem pauschalen Mietsockel und einer sich am tatsächlichen Umsatz bemessenden Umsatzbeteiligung.

Aktuell kann die Stadt Landsberg kein Gebäude für eine gastronomische Versorgung bieten. Die Stadt Landsberg bietet daher eine Freifläche von 4,00 m x 8,00 m zur Stellung eines Containers, Food Trucks, Verkaufsstandes oder ähnlichen Alternativen, zur Verpachtung an.

In der direkten Umgebung befinden sich mehrere freie und überdachte Sitzgelegenheiten und in unmittelbarer Nähe sind auch die sanitären Anlagen sowie ein Spielplatz zu finden.

 — 

Anforderungen an den Bewerber:

Wir erwarten eine qualifizierte Bewerbung bestehend aus einem aussagefähigen Konzeptes zur Bewirtschaftung der zur Verfügung stehenden Fläche (Grobkonzept für die Bewirtschaftung der Besucherversorgung unter Berücksichtigung der Leistungsmerkmale und Darstellung einer möglichen Kalkulation, Pachtpreisangebot je Monat, Informationen über Speise- und Getränkeangebote, sowie einen Musterspeiseplan mit einer Auswahl an Speisen und Getränken.

Der Pächter ist verpflichtet, sämtliche durch den Bewirtschaftungsbetrieb entstehende Steuern, alle sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen und Abgaben sowie alle mit der evtl. Beschäftigung Dritter zusammenhängende Aufgaben und Verpflichtungen eigenverantwortlich zu tragen bzw. zu erledigen.

Ihrer ausführlichen Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen und Nachweise bei:

  • Ausführliches Konzept, inklusive Finanzierungskonzept
  • Preisliste für Speisen und Getränke
  • Angabe der Höhe der monatlichen Pacht
  • Angabe des durchschnittlich einzusetzenden Personals
  • Kurzbeschreibung Ihrer Person/des Unternehmens/Bewerbergemeinschaft mit beruflichem Werdegang
  • Gewerbeanmeldung (Auszug aus dem Gewerberegister/Handelsregister) (nicht älter als 1 Monat)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bezüglich Steuern und Abgaben (nicht älter als 1 Monat)
  • Nachweis einer branchenüblichen Haftpflichtversicherung
  • Referenzliste über wesentliche, in den letzten drei Jahren erbrachte Leistungen, die unserem Anforderungsprofil entsprechen
  • Gesetz zur Regel ung eines allgemeinen Mindestlohns – Mindestlohngesetz (MiLoG)

Überzeugen Sie uns mit Ihrem Nutzungskonzept und richten Sie Ihre Bewerbung in Papierformat in nichtgebundener Form bis spätestens 15. März 2025 an die Stadt Landsberg, Büro des Bürgermeisters, Köthener Straße 2, 06188 Landsberg.

Eine Kostenerstattung für die Erstellung und Einreichung Ihres Angebotes findet nicht statt. Die Auswertung der fristgemäß eingereichten Unterlagen und Konzepte erfolgt bis 31.März 2025.

Mit dem Gewinner erfolgt im Anschluss der Vertragsabschluss.

Für Termine zur Besichtigung wenden sich Interessenten bitte an die Stadt Landsberg, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Kultur und Sport, Sebastian Sell-Römer, Telefon: 034602 249-47 oder per Mail:

s.sell-roemer@stadt-landsberg.de