Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WG: Artikel Landsberger Echo

"Ortschronist Herbert Kleinau bei der Präsentation der 15-bändigen Ortschronik

Die letzte Sitzung des Ortschaftsrates fand am 07.12.2022 in der Heimatstube unseres Ortschronisten Herbert Kleinau statt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges und Informationen“ stellte Herr Kleinau die von ihm verfassten 15 Bände zur Geschichte Niembergs vor. Durch seine Berufung durch den Ortschaftsrat im Jahr 2002 zum Chronisten der Ortschaft Niemberg, war es ihm möglich, im Landesarchiv und in Kirchenchroniken in der Historie unseres Ortes zu forschen.

Bereits vor dieser Zeit war Herbert Kleinau aktiv in der Aufarbeitung der Geschichte Niembergs. So fotografierte er bereits in seiner Jugendzeit die kulturellen und gesellschaftlichen Höhepunkte unserer Gemeinde und hielt sie somit für die Zukunft fest.

Die 15 Bände der Niemberger Chronik stellt die Geschichte des Dorfes seit seiner ersten Erwähnung im Jahr 966 bis in die Gegenwart dar. Mit dieser Dokumentation hat Herbert Kleinau, in unzähligen Stunden, großes Engagement und private Investition für die Ortschaft und seine künftige Generation geleistet. Hierfür überreichte ihm der OBM eine Urkunde und ein Präsent für die geleistete Arbeit und bedankt sich für die Ausrichtung der Ortschaftsratssitzung. Der Ortschaftsrat Niemberg möchte sich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herbert und Edith Kleinau für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bedanken.

Für den Ortschaftsrat
Christian Kupski
Ortsbürgermeister