Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 3/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Baumaßnahmen in Landsberg und den Ortschaften

Ein Rückblick und Ausblick

Viele Baumaßnahmen konnten im Jahr 2024 in unserer Stadt fertig gestellt werden. Gemeinsam mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis konnten in der Ortschaft Landsberg die Bahnhofstraße und Abschnitte des Tornaer Weg abgeschlossen werden. Die dazugehörige Asphaltdecke wurde durch die Stadt Landsberg erneuert. Im Ortsteil Gollma, hinter dem Berge, wurden die Nebenanlagen und der Asphalt erneuert.

Die Stadt Landsberg konnte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofes in allen Ortschaften mehrere Baumaßnahmen auf unbefestigten Straßen durchführen. In den Ortschaften Peißen, Braschwitz, Zöberitz und Oppin wurden Asphaltschäden beseitigt. In den Ortschaften Niemberg, Spickendorf, Schwerz und Dammendorf konnten Gehwegsanierungen realisiert werden.

Auch im Jahr 2025 wird es eine Reihe von Baumaßnahmen gemeinsam mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis in unserer Stadt geben. So wird der Tornaer Weg bereits in den zweiten Bauabschnitt gehen, die Friedrich-Engels-Straße wird gebaut werden und auch in der Hiller Straße stehen Sanierungsarbeiten an. Hier werden seitens der Stadt Landsberg zusätzliche Entwässerungsrinnen eingebaut und eine neue befestigte Straße mit Bordsteinen wird entstehen.

Im Ortsteil Gollma werden die Feldstraße und die August-Bebel-Straße vom Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis an das Abwassersystem angeschlossen.

Weiterhin werden im zweiten Quartal des Jahres 2025 die unbefestigte Straße in Klepzig sowie der Gehweg in der Hohenthurmer Straße in Zwebendorf mit einem Pflaster versehen. In Zwebendorf, in der Reideburger Straße sowie im Weidenplan in Gütz werden Asphaltsanierungen durchgeführt.

Neben den vielen Straßenbauprojekten wurden im Jahr 2024 aber auch weitere schöne Bauprojekte abgeschlossen. Das sind zum einen der Spielplatzbau in der Kita Gütz und der erste Bauabschnitt des öffentlichen Spielplatzes in der Ortschaft Sietzsch. Hier soll in diesem Jahr noch die Multisportanlage folgen. Die neue Zugangstreppe zu unserer Bergschule konnte im Dezember, kurz vor Weihnachten, Bürgermeister Tobias Halfpap mit den Schülerinnen und Schülern der Schule einweihen.

Im Bereich der Bergschule stehen auch im Jahr 2025 weitere spannende Baumaßnahmen an. Eine erste Bauberatung zur Neugestaltung des Außengeländes und der Spielgeräte hat bereits stattgefunden. Das Gebäude des ehemaligen Museums „Bernhardt Brühl“ steht kurz vor der Fertigstellung und kann in den nächsten Monaten zur neuen Nutzung übergeben werden.