Der Kita-Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft.“ brachte uns auf die Idee, einen Handwerksbetrieb in der Nähe genauer kennenzulernen.
Mit Hilfe von Frau M. Gwenner erklärte sich Familie Thormann der ortsansässigen Familienbrauerei Landsberg bereit, den Vorschulkindern unserer Einrichtung einen interessanten Vormittag zu gestalten.
Voller Vorfreude machten sich die Kinder zu Fuß auf den Weg in die Brauerei. Frau S. Thormann nahm uns in Empfang und erzählte uns viel Interessantes über das Braugewerbe u.a. welche Zutaten für den „Süßen Krabbler“ benötigt werden. Das ist die Himbeerbrause, welche auch dort produziert wird und für uns das Besondere an diesem Tag werden sollte.
Frau S. Thormann hatte für jedes Kind an einer langen Tafel schon Gläser, Messbecher und die Zutaten bereitgestellt. Unter ihrer Anleitung mischten die Kinder IHRE Brause zusammen. Natürlich wurde sie danach gekostet.
Nun ging es auf einen spannenden Rundgang durch Teile der Anlage. Wir sahen den Maischebehälter, riesige Lagerbehälter, den Bierfilter und die Abfüllanlage.
Zum Abschluss standen wir vor einer Einzelflaschenabfüllmaschine. Jedes Kind füllte nun eine eigene Flasche Himbeerbrause ab. Danach gingen wir an den Tisch zurück und klebten die Etiketten des „Süßen Krabbler“ auf unsere Flasche.
Wieder zurück in der Kita berichteten die Kinder sofort von ihrem wunderschönen Tag.
Deshalb geht hier ein großes Dankeschön an Frau S. Thormann und ihren Mitarbeiter, den Kindern einen tollen Vormittag bereitet und sich die Zeit genommen zu haben.