Zu Beginn wurde die erste Tanzveranstaltung in Kooperation zwischen dem Ortschaftsrat und dem LSV („90er Party“) ausgewertet. Insgesamt war es ein gelungenes Konzept, welches fortgeführt werden soll, gern auch mit anderen Veranstaltungspartnern. Zumindest der 9.11. wurde bereits terminlich fixiert.
Nächster Besprechungspunkt war die Ideenfindung für den Frühjahrsputz am 20.4., wofür bereits jetzt um rege Beteiligung gebeten wird. Derzeit geplant sind Baumpflanzungen in Bageritz (Spende DHL), Bänke streichen in Lohnsdorf und der Anstrich des alten Wasserwerk-Gebäudes. Letzteres soll mit einem Kunst-Graffiti auf Weißgrund erfolgen. Vielen Dank bereits an unseren örtlichen Malermeister und Familie Dorn. Weitere Ideen sind gefragt! Die Müllsammlung an den Wegrändern ist wohl leider auch in diesem Jahr unumgänglich.
Die neuen Straßenleuchten in Lohnsdorf und Bageritz wurden inzwischen beauftragt und finanziell komplett von der Stadt bewilligt. Die Trocknung der Küche in der „Sonne“ nach dem Wasserschaden läuft planmäßig, danach erfolgt ein Sanierungs-Anstrich. Auf dem Spielplatz in Bageritz wurde nach Sicherheitsbegehung ein Klettergerüst gesperrt, eine Reparatur oder Ersatzlösung ist in Bearbeitung.
Thema waren auch die Räumlichkeiten für die Jugend der Ortschaft. Hier ist noch Klärungsbedarf in Bezug auf die Vereinbarung mit dem Jugendverein und daraus abgeleitet zu den Nutzungsmöglichkeiten und -zeiten für die Jugendlichen.
Hr. Brünnel informierte weiter über einen Antrag an die Stadt zur Erarbeitung einer Satzung für die Verwendung der Vergütungen aus dem Betrieb der Windkraftanlagen. Hier muss eine einheitliche Regelung zum Nutzen der betroffenen Ortschaften erfolgen, dies unterstützt der OR ausdrücklich.
Für die Kommunal- und Europawahl im Juni wird wieder ein Wahlbüro in Lohnsdorf eingeplant. Hierfür werden noch Wahlhelfer (Mindestalter 18!) benötigt.
www.stadt-landsberg.de/de/sietzsch.html