Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleingarten gesucht?

Unsere Kleingartenanlage liegt in dem Ortsteil Zwebendorf der Stadt Landsberg und hat gute Verkehrsanbindungen an Halle und Leipzig.

Derzeit haben wir sieben freie Gärten zu verpachten. Wer mit einem Kleingarten liebäugelt, sollte sich nicht nur für Gartenarbeit und Grillfeste begeistern, sondern auch für das Vereinsleben. Als Mitglied in unserem Kleingartenverein gehört es dazu, an Arbeitseinsätzen teilzunehmen – beispielsweise wird der Spielplatz erweitert und renoviert. Über den Gartenzaun hinweg gibt es viele Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten anzufreunden, denn der Gemeinschaftssinn gehört auch zum Vereinsleben.

Die finanziellen Verpflichtungen (u. a. Pacht, Mitgliedsbeitrag für den Kleingartenverein, Kosten für Strom, Wasser und Versicherungen) kann man im Schnitt mit bis zu 350,00 € pro Jahr ansetzen. Ein Kleingarten soll der Erholung dienen, muss aber in erster Linie „kleingärtnerisch“ genutzt werden. Das heißt, dass mind. 1/3 der Fläche für den Obst- und Gemüseanbau – nicht aber den Cannabisanbau!!! - genutzt werden soll. Nur ein „Ziergarten“ mit Laube, Grillplatz, Rasen und Sträuchern reicht also nicht aus. Kinder sind herzlich willkommen! Für Kinder ist ein Kleingarten hauptsächlich ein Abenteuerspielplatz. Doch können sie auch viel lernen: wie wachsen Pflanzen, wann tragen sie Früchte, woher kommt das Obst und Gemüse, was täglich auf ihren Teller kommt? Was muss man dafür tun? Gleichzeitig bleibt aber auch genug Zeit zum Toben und Spielen im Freien.

Ein Kleingarten ist also eine preiswerte Alternative, wenn man sich kein Haus mit Garten leisten kann. Zum Kleingärtnern gehört auch das soziale Miteinander: Man hilft sich gegenseitig, feiert Vereinsfeste und pflegt Freundschaften mit anderen Gartenfans. Auch, wenn man sich mit den eigenen Erträgen nicht komplett selbst versorgen kann, bringt man einen großen Teil für seine gesunde, ausgewogene Ernährung über die Ernte ein. Bei der Gartenarbeit werden viele Muskeln trainiert, während der Blutkreislauf angeregt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird. Unter freiem Himmel bei beruhigenden Naturgeräuschen arbeiten, wirkt ebenso entspannend. Beim Gärtnern wird besser Stress abgebaut als etwa beim Lesen. Hat man sich erst einmal seine eigene Idylle im Grünen geschaffen, ziehen viele den Kleingarten sogar einem Urlaubsziel in der Ferne vor.

Sie erreichen uns unter gartenverein.zwebendorf@gmx.de oder unter 017640469104

Andrea Fahrenbach
Vorstandsvorsitzende