Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das 20’te Schülerprojekt des Vereins „Alte Brennerei-Niemberg e.V.“ im Schuljahr 2024/2025 mit Schülern aller Schulformen der Stadt Landsberg ist erfolgreich abgeschlossen

Die Abschlussveranstaltung des Schülerprojektes „Auf den Spuren früherer Spurensucher – kreative Schülerarbeiten zu Heimatthemen der letzten 19 Jahre“ fand mit repräsentativer Vorstellung der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler am 10.06.2025 in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Schulwesen und weiteren Gästen statt.

Seit über 19 Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler der Stadt Landsberg, weiterer Ortschaften des Saalekreises sowie der Stadt Halle jährlich mit viel Spaß und Kreativität gemeinsam mit Mitgliedern des Vereines „Alte Brennerei – Niemberg e. V.“ an Schülerprojekten. Die Themen der Projekte greifen ein breites Spektrum aktueller, technischer, geschichtlicher und heimatverbundener Themen auf.

In den letzten 19 Jahren haben sich jährlich ca. 275 Schülerinnen und Schüler aus 7 Schulen an diesen Projekten aktiv beteiligt.

An vielen Orten unseres Saalekreises und in Halle gingen die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche, haben interessante Menschen getroffen und eine Vielzahl neuer Informationen zu den Projektthemen erhalten.

Als abschließender Höhepunkt wurde die Kreativität der Teilnehmenden im Künstleratelier der Alten Brennerei gefordert. Ihre thematischen Erfahrungen wurden unter professioneller Anleitung künstlerisch, in Ton, Metall- und Holzarbeiten, umgesetzt.

Die Arbeiten im Ergebnis des Schülerprojektes wurden in einem Gesamtensemble präsentiert. Diese findet man nun auf der Kreativinsel am alten Spritzenhaus in der Ortschaft Niemberg.

Mit dem Schulprojekt 2024/2025 „Auf den Spuren früherer Spurensucher - kreative Schülerarbeiten zu Heimatthemen der letzten 19 Jahre“ haben wir Bilanz gezogen und eine Dokumentation über die bisherigen Inhalte der Schülerprojekte, die gewählten Standorte und die Nachhaltigkeit der entstandenen Kunstobjekte erarbeitet.

Die Dokumentation dient als Grundlage zur Konzeption zukünftiger Projekte und optimiert somit die Projektabläufe, die Nachhaltigkeit und stärkt die Öffentlichkeitsarbeit.

Als Ergebnis des aktuellen Schülerprojekts, wurden künstlerische Keramikreliefausschnitte mit Übersichtskarten, QR-Codes der Projektstandorte an den Außenfassaden des alten Spritzenhauses der Freiwilligen Feuerwehr der Ortschaft Niemberg gestaltet.

Dafür ist mit Hilfe der Stadtverwaltung Landsberg und insbesondere des Ortschaftsrates Niemberg das Objekt altes Spritzenhaus saniert wurden.

Ergänzend wurde ein großer Wegweiser für die Besucher aufgestellt, der zu den einzelnen Projekten leiten soll. Eine kreative Sitzgruppe aus Recyclingmaterial und eine kleine Pflanzinsel runden das Gesamtensemble der Kreativinsel ab.

Durch die Zusammenstellung aller bisherigen Werke möchten wir die außerordentliche Leistung unserer Schülerinnen und Schüler über nun bereits mehrere Generationen würdigen.

Am 20’ten Schulprojekt haben sich 282 Schüler (Altersgruppe von 8-16 Jahren) aus 6 Schulen aller Schulformen der Stadt Landsberg an insgesamt 19 Projekttagen beteiligt.

Wir danken allen Sponsoren und Förderern, insbesondere der Saalesparkasse, der Kreisverwaltung Landkreis Saalekreis, der Stadt Landsberg und der Ortschaft Niemberg

„Alte Brennerei-Niemberg e.V.“
Jens Prinzing
Vorstandsvorsitzender

Fotoimpressionen, auch mehr über die Vereins Homepage www.alte-brennerei-niemberg.de