Titel Logo
Landsberger Echo – Amtsblatt der Stadt Landsberg
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fuchsige Schatzsuche zum Kindertag mit Highlight am Nachmittag

Die Füchse haben am 31.05. gemeinsam Kindertag gefeiert. Der Vormittag war gestaltet durch eine Schatzsuche die sich über das gesamte Dorf bis hin zum Hexenhäuschen erstreckte. Mit vielen kleinen Rätseln, Hinweisen und Teamwork haben es die Füchse geschafft die Schatzkiste in der Kita zu finden. Wir möchten uns bei Familie Bunge bedanken für die Schatzkiste, die uns zur Verfügung gestellt wurde.

Eine Überraschung waren auch die neuen Kita Haustiere, die seit diesem Freitag in unserer Kita wohnen. Die Kinder haben nun die verantwortungsvolle Aufgabe zwei Mini-Achatschnecken zu pflegen und ihnen ein schönes zu Hause zu geben. Die mittleren Füchse haben ihre Schnecke „Regenbogen“ genannt und die großen Füchse haben sich für den Namen „Schick Schneck“ entschieden. Vielen Dank für die Spende der Schnecken und eines Gefäßes an Familie Fuchs.

Der Nachmittag wurde durch einen Eltern-Kind-Nachmittag komplettiert. Ab 14.15 Uhr fanden sich die Eltern, Großeltern und auch ehemalige Kinder der Kita im Hofbereich ein und aßen selbstgebackene Kuchen. Nach dieser kleinen geselligen Runde war es an der Zeit die Ärmel hochzukrempeln. Die Eltern und Kinder halfen fleißig dabei mit, den Vorgartenbereich der Kita zu verschönern. In Vorarbeit wurde bereits die Grasnarbe entfernt und der Platz für eine Wilde Wiese geschaffen. Die Kinder verteilten Samen und halfen gemeinsam mit Ihren Eltern diese anzulegen. Dahinter entstanden zwei nachhaltige Insektenhotels aus Paletten. Die Befüllung dieser erfolgte zum Teil bereits an diesem Nachmittag, Großeltern und Eltern schraubten und handwerkten fleißig. Dahinter entstand eine Reifenblume aus ausrangierten Reifen, die tadellos jedoch nicht mehr für die Nutzung geeignet waren. Mit Hilfe von Spraydosen erstrahlt die von Eltern besprühte Reifenblume und soll viele Insekten anlocken.

Dank der Spende von Schwerzer Natursteinen, durch Familie Rothe, konnte neben einer optischen Trennung von Wilder Wiese und Insektenhotel, ebenfalls eine Krötenburg errichtet werden.

Die Wilde Wiese, aber auch die Insektenhotels werden nun wie die Blumen nach und nach wachsen und gemeinsam mit den Kindern befüllt werden.

Wir bedanken uns für diesen wunderschönen und erfolgreichen Nachmittag. Gemeinsam haben wir den Kindern Nachhaltigkeit, Verantwortung und Gemeinschaft näher gebracht.

Besonderer Dank geht an den Elternverein der Kita „Fuchsbau“ Schwerz à Schwerzer Füchse e.V., die Eltern, Großeltern und Kinder unserer Kita sowie die Unterstützung unseres Projekts durch Sach- und Geldspenden.

Die Schwerzer Füchse

Wir bedanken uns für diesen wunderschönen und erfolgreichen Nachmittag. Gemeinsam haben wir den Kindern Nachhaltigkeit, Verantwortung und Gemeinschaft näher gebracht.

Besonderer Dank geht an den Elternverein der Kita „Fuchsbau“ Schwerz Schwerzer Füchse e.V., die Eltern, Großeltern und Kinder unserer Kita sowie die Unterstützung unseres Projekts durch Sach- und Geldspenden.

Die Schwerzer Füchse