Faszination Vogelzug: Im Naturpark Niederlausitzer Landrücken lassen sich aktuell Singschwäne und weitere Wintervögel beobachten. ©Ralf Dona
Im Januar und Februar sind tolle, geführte Beobachtungen möglich. Die Naturpark-Ranger/innen und die Mitarbeitenden des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums nehmen Interessierte mit auf Expedition. Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de und www.wanninchen.de.
Singschwan-Safari
Termine: 24. und 27. Januar sowie am 3., 7. und 10. Februar 2024, jeweils 13 bis 16 Uhr
Auf einer Kleinbus-Tour nehmen Mitarbeitende des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums Gäste mit durch die Winterlandschaft des Naturparks Niederlausitzer Landrücken. Dabei erfahren sie allerhand Wissenswertes über die Lebensweise, die Lieblingsspeisen, das Balzverhalten der Singschwäne. Die Tour eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich: Tel. 05527 914341
Veranstalter/Treffpunkt: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen
Singschwan-Erwachen
Termine: 28. Januar und 11. Februar 2024, jeweils von 8 bis 10 Uhr
Der Schlabendorfer See, direkt am Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum, ist Rastplatz für hunderte Singschwäne. Wer ihnen beim Start in den Tag zuschauen möchte, kann das während einer geführten Beobachtung direkt auf dem Gelände des Natur-Erlebniszentrums tun. Für das Singschwan-Erwachen sind warme Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich: Tel. 05527 914341
Veranstalter/Treffpunkt: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen
Winterwald im Mondschimmer
Termin: Samstag, 27. Januar, 15:30 Uhr
Mit der Naturpark-Rangerin geht es zu Fuß in das große Waldgebiet Rochauer Heide (etwa 6,5 Stunden, 8 km). Wenn das Wetter mitspielt, sorgt Mondlicht für Atmosphäre. Mit Glück unterbrechen die Rufe eines Käuzchens die winterliche Stille – der Raufußkauz ist in dieser Jahreszeit auf Brautschau.
Veranstalter: Naturwacht, Anmeldung unter Tel. 0175 7213054
Treffpunkt: Waldparkplatz Rochau
Thementag: Welttag der Feuchtgebiete
Termin: 2. Februar, 10 bis 16 Uhr
Das Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen informiert zum Welttag der Feuchtgebiete über die Bedeutung der Moore. Welche Pflanzen wachsen in dieser landschaftsform und welche Tiere fühlen sich hier wohl? Besucher und Besucherinnen können auf dem Gelände selbst auf die Suche nach Antworten gehen. Von 15 bis 16 Uhr findet darüber hinaus eine Führung zum Thema statt.
Veranstalter/Treffpunkt: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen
Thementag: Karneval der Tiere
Termin: 8. Februar, 10 bis 15 Uhr
Auf individuellen Erkundungsrallyes lernen Besucher:innen Verkleidungsstrategien aus dem Tierreich kennen. Passend zur Faschingszeit dürfen sich Groß und Klein schminken lassen.
Übrigens: Verkleiden lohnt sich – nicht nur in der Tierwelt! Alle kostümierten Besucher:innen haben an diesem Tag freien Eintritt.
Veranstalter/Treffpunkt: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen
Winterwald im Mondschimmer
Termin: 10. Februar, 16 Uhr
Mit der Naturpark-Rangerin geht es zu Fuß in das große Waldgebiet Rochauer Heide (etwa 6 Stunden, 6 km). Wenn das Wetter mitspielt, sorgt Mondlicht für Atmosphäre. Mit Glück unterbrechen die Rufe eines Käuzchens die winterliche Stille – der Raufußkauz ist in dieser Jahreszeit auf Brautschau.
Veranstalter: Naturwacht, Anmeldung unter Tel. 0175 7213054
Treffpunkt: Gaststätte „Wilder Eber“ Schwarzenburg
Liebe im Tierreich
Termin: 14. Februar, 13 bis 15 Uhr
Verliebt, verlobt, verheiratet – geschieden!? Auf einem Streifzug durch den Görlsdorfer Wald erfahren die Teilnehmenden viel über unterschiedliche Lebensgemeinschaften in der Tierwelt. Sind sie dem Menschen in Zuneigung und Gefühlen vielleicht gar nicht so unähnlich?
Veranstalter/Treffpunkt: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen