Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum und die Naturpark-Ranger/innen laden zu spannenden Exkursionen und interaktiven Thementagen im Naturpark Niederlausitzer Landrücken ein. Nähere Informationen gibt es unter www.wanninchen.de und www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de.
Waldspaziergang „Winterschlaf“
Termin: Sonntag, 25. Februar, ab 12 Uhr
Trotz erster Frühlingsboten bietet die Heinz Sielmann Stiftung einen letzten Streifzug zu den Themen Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre an. Auf einer dreistündigen Wanderung durch den Görlsdorfer Wald erfahren die Teilnehmenden, warum diese natürlichen Verschnaufpausen für manche Tiere so wichtig sind. Es könnte kalt und matschig werden! Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sollten an diesem Tag nicht fehlen. Dieses Angebot ist kostenlos und wird durch Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) finanziert.
Anmeldung: wanninchen@sielmann-stiftung.de, Tel. 05527/914-341
Tag des Artenschutzes
Termin: 3. März, 12 bis 15 Uhr
Zum Tag des Artenschutzes stellen sich fünf wichtige Bewohner Wanninchens vor. Die „Small Five“ der Bergbaufolgelandschaft sind nämlich ganz besondere Gesellen. Auf einer 1-stündigen Entdeckungstour über das Gelände lernen die Teilnehmenden ihren Lebensraum besser kennen. Darüber hinaus kann das Gelände in der Zeit zwischen 12 Uhr und 15 Uhr individuell erkundet werden.
Die Rochauer Heide und ihre Bewohner
Termin: Samstag, 23. März, ab 17 Uhr
In der Rochauer Heide bieten weite Kiefern- und Traubeneichenwälder mit ausgedehnten Heidelbeerteppichen Lebensraum für Tiere. Mit der Rangerin geht es zu Fuß auf die Suche nach ihnen und ihren Spuren (etwa 6 Stunden, 8 km).
Treffpunkt: Gaststätte „Wilder Eber“, Schwarzenburg
Anmeldung: Naturwacht, Tel. 0175 7213054
Sechs-Seen-Tour
Termin: Samstag, 23. März, 10 bis 15 Uhr
Nun geht sie endlich wieder los, die spannende Kleinbus-Safari durch die Bergbaufolgelandschaft des Naturparks Niederlausitzer Landrücken! Die fachkundigen Naturführer:innen der Heinz Sielmann Stiftung klären über die Zeit des Kohleabbaus auf und zeigen, wo sich bestimmte Tiere und Pflanzen Lebensräume zurückerobert haben. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich.
Anmeldung: wanninchen@sielmann-stiftung.de, Tel. 05527 914-341
Was ist virtuelles Wasser?
Termin: 26. März, 10 bis 15 Uhr
An diesem Thementag bietet das Team des Natur-Erlebniszentrums Wissenswertes rund um die wertvolle Ressource Wasser. Wie viel Wasser verbraucht ein 4-Personen-Haushalt oder die Produktion unserer Lebensmittel? Für den bewussteren Umgang mit Wasser können kleine und große Besucher:innen eine individuelle Rallye machen. In der gesamten Ausstellung lassen sich interessante Fakten entdecken.
Anmeldung: wanninchen@sielmann-stiftung.de, Tel. 05527 914-341
Ostern in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen
Termin: 29. März bis 1. April
Für die Ostertage hat sich das Team des Natur-Erlebniszentrums ein paar Besonderheiten ausgedacht. Es wird nachhaltig-bunt, wild und natürlich kommt der Osterhase vorbei. Das komplette Programm – vom Eierfärben bis hin zum geführten Osterspaziergang durch den frühlingshaften Görlsdorfer Wald – ist online einsehbar. Lediglich für den Osterspaziergang ist eine Anmeldung erforderlich.
Thementag „Plastikfrei“
Termin: 3. April, 10 bis 15 Uhr
In unserem Alltag ist Plastik allgegenwärtig. Plastik bringt viele tolle Möglichkeiten mit sich – jedoch gilt der Rohstoff als schwer abbaubar und wenig umweltfreundlich. In einem Impulsvortrag und einem kurzen Film wird das Thema angerissen. Besucher und Besucherinnen erfahren, wie sie im Alltag einen sinnvollen und möglichst sparsamen Umgang mit Plastik finden.
Höllische Steine und hängende Moore
Termin: Sonntag, 7. April, ab 9 Uhr
Mit dem Ranger geht es auf eine 7-km-lange Wanderung durch die Gehrener Berge (etwa 4,5 Stunden). Diese warten mit einem für die Niederlausitz bemerkenswerten Relief und einem sagenumwobenen Findling auf. Weniger augenscheinlich, doch sehr interessant sind kleine Moore am Rande.
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Friedhof Walddrehna
Anmeldung: Naturwacht, Tel. 0170 7926944
Natur im Garten
Termin: 13. April, 10 bis 15 Uhr
Wie können Gärten gleichermaßen attraktiv für Pflanzen, Tiere und Menschen sein? Darum geht es an diesem Tag. Gäste können sich informieren und inspirieren lassen – durch Vorträge, eine kleine Kräuterkunde, Fotoausstellung und Filmvorführung. Bei Kaffee und Kuchen tauschen Hobby-Gärner:innen Erfahrungen, eigenes Saatgut und heimische Pflanzen.
Das vollständige Programm gibt es unter www.wanninchen.de
Wald im Wandel
Termin: 20. April, 14 bis 16:30 Uhr
Wie ist es um die Wälder in Brandenburg bestellt? Wie geht der Waldumbau voran? Welche Alternativen gibt es für private Waldbesitzende? Im Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen widmen sich Vertreter aus Forstwirtschaft, Naturschutz und Forschung diesen und weiteren spannenden Fragen. Als Einstieg in das vielschichte Thema dient eine aktuelle Reportage. Diese Veranstaltung ist kostenlos und findet im Rahmen einer Kooperation mit dem FÖN e.V. statt. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich: wanninchen@sielmann-stiftung.de, Tel. 05527 914-341
BU: Mit lautem Trommeln werben derzeit die Spechte um Weibchen und grenzen ihre Reviere ab. Der Schwarzspecht ist der größte der 6 Spechtarten, die im Naturpark vorkommen. Foto: Ralf Donat
Kontakt:
Katja Benke
Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen
Wanninchen 1
15926 Luckau, OT Görlsdorf
Tel.: 05527914-341
Fax: 05527 914-100