(Foto: Barbara Schefter)
Das Jahr hat bereits an Fahrt aufgenommen und auch in Pitschen-Pickel stand bei bestem Wetter am 27. Januar das alljährliche Zampern als erster Programmpunkt für 2024 auf dem Plan des Fördervereins Pitschen-Pickel 1995 e.V. Traditionell vor der Fastnachtzeit wurden viele Eier, Spirituosen und Geld für den folgenden Schmausabend im Februar gesammelt:
In Begleitung einer Kapelle von 4 gestandenen Männern – also im wahrsten Sinne mit Pauken und Trompeten – wurde der Winter ausgetrieben und böse Geister davongejagt. Mit zahlreichen Teilnehmern startet der „Zug fröhlicher Leute“ bei Familie Görlich. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Aus allen Altersgruppen (ab 18 Jahren) stellt sich die Gesellschaft zusammen und verbreitet gute Stimmung, vor allem bei den Ständchen für die zahlreichen Gaben und als Dank für die tolle Bewirtung. Es wurden viele Türen und Tore geöffnet für die Zampersleut und ebenfalls für gute Gespräche.
Nach über 8 Stunden wird die Wintertradition offiziell beendet und mit einer „Annemarie Polka“ schließt sich der Kreis zum Auftakttanz an diesem Tag. Der ein oder andere lässt den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen und es werden bereits die Kostümierungen für das kommende Jahr ausgetüftelt.
Vielen Dank an alle der über 40! Teilnehmer, die Kapelle (ohne die es einfach nicht geht!), „Gastgeber“ und Spender für einen gelungenen Tag!