Gemeinde Heideblick
Der Bürgermeister
In der Gemeinde Heideblick (Landkreis Dahme-Spreewald) ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
mit einer Arbeitszeit von bis zu max. 38 Wochenstunden neu zu besetzen.
| Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig: | |
| • | Grundsatzangelegenheit im Bereich Steuern |
| • | Anlagenbuchhaltung |
| • | Bearbeitung von Widersprüchen und Erarbeitung von Entwürfen von Widerspruchsbescheiden |
| • | Umsetzung der Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand nach § 2b UstG |
| • | Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller umsatzsteuerrelevanten Tatbestände und Geschäftsvorfälle |
| • | Erstellung von Umsatzsteuererklärungen und Umsatzvoranmeldungen |
| • | Ermittlung, Erstellung und elektronische Übersendung der Umsatzsteuervoranmeldungen und der jährlichen Umsatzsteuererklärung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater |
| • | Mitwirkung an Steuersatzungen |
| • | Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller steuerrelevanten Tatbestände und Geschäftsvorgänge der Gemeinde |
| • | Prüfung der Belege auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Vollständigkeit, Klärung von Unstimmigkeiten mit den Fachbereichen, |
| • | Führen der elektronischen Steuerakte |
| • | Beratung und Unterrichtung aller Fachämter über steuerliche Vorgaben und deren Änderungen, sowie Kontrolle der Einhaltung |
| • | Unterstützung in weiteren Bereichen der Kämmerei |
| Änderungen in der Geschäftsverteilung bleiben vorbehalten. | |
| Sie verfügen über: | |
| • | eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) |
| • | gute Kenntnisse im Steuerrecht, sowie in der Besteuerung von Kommunen und Körperschaften |
| • | aktuelle Kenntnisse zu steuerlichen Änderungen |
| • | Kenntnisse im Umsatz- und Grundsteuerrecht, sowie im Verfahrensrecht |
| • | Kenntnisse im Ablauf von Verwaltungsverfahren |
| • | doppische Buchführung und Bilanzrecht |
| • | betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung |
| • | sicherer Umgang mit MS Office und Bereitschaft zum Umgang mit Fachanwendungen |
| • | Bereitschaft zur Teilnahme zu Weiterbildungen |
| • | soziale Kompetenz, Flexibilität, Belastbarkeit, eigenständiges und strukturiertes Arbeiten, Organisationsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative |
| • | Führerschein Klasse B |
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA).
Außerdem bieten wir Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung und Jubiläumsprämien.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, ggf. Prüfungszeugnis über den Berufsabschluss sowie Arbeitszeugnissen und anderen Qualifikationen
senden Sie bitte bis zum 31.07.2023 mit dem Stichwort „Finanzen“ an die
Gemeinde Heideblick
Personalamt
Langengrassau Luckauer Str. 61
15926 Heideblick
oder per E-Mail an jakobza@heideblick.de (bitte nur pdf-Dateien; Gesamtgröße der E-Mail max. 10MB).
Für Fragen steht Ihnen Frau Jakobza (Tel. 035454 88143) gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer des Stellenbesetzungsverfahrens einverstanden.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bewerbungs- und Reisekosten für ein mögliches Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Rücksendung erfolgt 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigung bzw. Zwischenbescheide versenden.