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Amtsblatt für die Gemeinde Heideblick - Der Heideblick
Ausgabe 7/2023
Informationen der Gemeindeverwaltung
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2023-06-15_Sachbearbeiter_Finanzen

Gemeinde Heideblick

Der Bürgermeister

Stellenausschreibung

In der Gemeinde Heideblick (Landkreis Dahme-Spreewald) ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter/in Finanzen (m/w/d)

mit einer Arbeitszeit von bis zu max. 38 Wochenstunden neu zu besetzen.

Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig:

Grundsatzangelegenheit im Bereich Steuern

Anlagenbuchhaltung

Bearbeitung von Widersprüchen und Erarbeitung von Entwürfen von Widerspruchsbescheiden

Umsetzung der Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand nach § 2b UstG

Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller umsatzsteuerrelevanten Tatbestände und Geschäftsvorfälle

Erstellung von Umsatzsteuererklärungen und Umsatzvoranmeldungen

Ermittlung, Erstellung und elektronische Übersendung der Umsatzsteuervoranmeldungen und der jährlichen Umsatzsteuererklärung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Mitwirkung an Steuersatzungen

Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller steuerrelevanten Tatbestände und Geschäftsvorgänge der Gemeinde

Prüfung der Belege auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Vollständigkeit, Klärung von Unstimmigkeiten mit den Fachbereichen,

Führen der elektronischen Steuerakte

Beratung und Unterrichtung aller Fachämter über steuerliche Vorgaben und deren Änderungen, sowie Kontrolle der Einhaltung

Unterstützung in weiteren Bereichen der Kämmerei

Änderungen in der Geschäftsverteilung bleiben vorbehalten.

Sie verfügen über:

eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

gute Kenntnisse im Steuerrecht, sowie in der Besteuerung von Kommunen und Körperschaften

aktuelle Kenntnisse zu steuerlichen Änderungen

Kenntnisse im Umsatz- und Grundsteuerrecht, sowie im Verfahrensrecht

Kenntnisse im Ablauf von Verwaltungsverfahren

doppische Buchführung und Bilanzrecht

betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung

sicherer Umgang mit MS Office und Bereitschaft zum Umgang mit Fachanwendungen

Bereitschaft zur Teilnahme zu Weiterbildungen

soziale Kompetenz, Flexibilität, Belastbarkeit, eigenständiges und strukturiertes Arbeiten, Organisationsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative

Führerschein Klasse B

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA).

Außerdem bieten wir Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung und Jubiläumsprämien.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, ggf. Prüfungszeugnis über den Berufsabschluss sowie Arbeitszeugnissen und anderen Qualifikationen

senden Sie bitte bis zum 31.07.2023 mit dem Stichwort „Finanzen“ an die

Gemeinde Heideblick

Personalamt

Langengrassau Luckauer Str. 61

15926 Heideblick

oder per E-Mail an jakobza@heideblick.de (bitte nur pdf-Dateien; Gesamtgröße der E-Mail max. 10MB).

Für Fragen steht Ihnen Frau Jakobza (Tel. 035454 88143) gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer des Stellenbesetzungsverfahrens einverstanden.

Später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bewerbungs- und Reisekosten für ein mögliches Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.

Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Rücksendung erfolgt 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigung bzw. Zwischenbescheide versenden.

gez. Frank Deutschmann
Bürgermeister