Bildquelle: Klaus Fischer
Am Wochenende vom 17. bis 18. Juni 2023 war es wieder soweit. Goßmar war in Partystimmung. Bereits seit Jahresbeginn liefen die Planungen. So haben wieder viele Helfer fleißig organisiert, entworfen, gemalert, geschneidert, getanzt, gesungen und vieles mehr. Zu dem übergeordneten Thema „Manege frei – Goßmar ruft den Zirkus herbei“ wurden das Zelt und die Bühne dekoriert, ein Programm der Miezen einstudiert und das Dorf herausgeputzt. Los ging es dann am Samstagabend mit den Miezen, deren Programm für ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgte. So gab es unter anderem eine legendäre Clownshow, Artisten, Raubtiere, eine Schwerterbox, ein Synchronschwimmen mit hochgradiger Besetzung und viele tolle Tänze zu bewundern. Neben den Miezen haben sich auch die Goßmarer Kätzchen und die Tanzmäuse in das Programm eingebracht. Am Ende gab es stehende Ovationen und Rufe nach einer Zugabe. Anschließend konnte dann zu einem bunten Mix aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte ausgiebig getanzt werden.
Der zweite Festtag begann mit der Dorfmeisterschaft, bei der sich die Teams Vorstadt, Winkel, Dorf, Dorfende und Nehlsdorf in den Disziplinen Baumstammslalom, Leitergolf, Sackhüpfen, Bierrutsche und bei einem zum Thema Zirkus passenden Quiz die Kräfte maßen. Nach einem spannenden Wettbewerb ging schließlich das Team aus der Vorstadt als glücklicher Sieger hervor. Nach der Siegerehrung gab es im Umfeld des Festzeltes allerlei Aktivitäten und Mitmachangebote der Juko Heideblick, der Naturwacht und der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar. Zudem stand eine Hüpfburg bereit und die Kinder konnten sich schminken oder Figuren aus Luftballons modellieren lassen. Außerdem gab es Spiele für Groß und Klein wie Entenangeln, Torwandschießen, Kegeln und Wettnageln, deren Sieger mit interessanten Preisen gekürt wurden. Im Festzelt spielte währenddessen die Nachwuchsgruppe der Musikschule Fröhlich, bei der auch einige Goßmarer Kinder mitwirkten. Zeitgleich zur Kaffeetafel wurden die Gäste dann von den Scheunenmusikanten unterhalten. Für Gänsehaut sorgten die Soloeinlagen vom Goßmarer Gesangstalent Sara Graßmann, die Hits wie Dolly Partons „Jolene“ oder Trude Herrs „Ich will keine Schokolade“ zum Besten gab. Das Festzelt bebte. Nach dem schwungvollen Auftritt der Kapelle folgte noch einmal der Auftritt der Miezen, der dem Kinder- und Sommerfest einen grandiosen Abschluss bescherte.
Zuletzt bleibt allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren unseren allerherzlichsten Dank auszusprechen! Ihr seid großartig! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!