Langengrassau - Unter dem Motto „Feuerwehr“ drehte sich im Juni in der ASB-Kita „Kleine Strolche“ alles um Flammen, Feuerlöscher und Feuerwehrfahrzeuge. Ein ganz besonderer Höhepunkt: der Besuch der freiwilligen Feuerwehr Langengrassau die mit Blaulicht und großem Engagement für staunende Kinderaugen sorgte.
Mit viel Geduld und Freude erklärten die Feuerwehrleute kindgerecht, was im Brandfall zu tun ist. Aus der Brandschutzfibel wurde vorgelesen, an einem kleinen Modellhaus ein Feuer simuliert – und natürlich geübt, wie man korrekt einen Notruf absetzt. Besonders spannend: selbst mit der Kübelspritze löschen und einmal im großen Feuerwehrauto mitfahren!
Als Erinnerung an diesen aufregenden Vormittag erhielt jedes Kind eine Urkunde zur Brandschutzerziehung und ein kleines Geschenk.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Langengrassau sowie an Ortswehrführerin Karla Döring für ihren tollen Einsatz und einen Tag, den die kleinen Strolche nicht vergessen werden.