In unserer Gemeinde hat der Feuerwehrsport schon seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert.
Sportlerinnen und Sportler unserer Feuerwehren aus Heideblick sind schon bei Weltmeisterschaften, Olympiaden und nationalen Meisterschaften erfolgreich angetreten.
Dies motiviert auch die Jugendfeuerwehrmitglieder, sowie die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren immer wieder, sich an den Wettkämpfen in der Gemeinde und auf Kreis- und Landesebene zu beteiligen.
In diesem Jahr fanden im Gemeindegebiet bereits 3 Wettbewerbe statt. Darunter war zum ersten Mal ein Lauf zum Deutschlandpokal, einer Pokalserie, die in mehreren Bundesländern ausgetragen und an deren Ende ein Gesamtsieger vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet wird.
Bei uns fand der 1. Lauf 2025 statt. Austragungsorte waren am 07.06. die Sportanlage in Langengrassau und das Waldstadion in Gehren.
In Langengrassau gingen insgesamt 114 Starterinnen und Starter aus 5 Bundesländern in den Disziplinen 100m Hindernisbahn und Hakenleitersteigen an den Start.
In Gehren waren 31 Mannschaften im Löschangriff und 6 in der Gruppenstafette vertreten. Hier wurde außerdem noch der 2. Lauf zum Brandenburg-Cup mit ausgetragen.
Durch die Unterstützung des Kreisfeuerwehrbandes Dahme-Spreewald, des Feuerwehr- und Heimatvereins Langengrassau, des Feuerwehrvereins Gehren und der Gemeinde Heideblick konnten den Sportlerinnen und Sportlern erstklassige Bedingungen geboten werden.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer und Unterstützer.
Eine Woche später feierte die Feuerwehr Wüstermarke dann ihr 90-jähriges Bestehen und neben Festsitzung am Freitag und Umzug am Sonntag, fand am Sonnabend unser Gemeindeausscheid statt.
Auch hier gab es wieder eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl. Trotz Wind und hoher Temperaturen gab es viele gute Leistungen zu sehen. Auch eine große Anzahl an Zuschauern fand den Weg nach Wüstermarke und verfolgte die Läufe.
Es waren an diesem Tag 11 Ortswehren mit 8 Jugendfeuerwehren vertreten. Bei den Jugendfeuerwehren gingen 17 Mannschaften an den Start. Bei den Erwachsenen waren es 4 Frauen- und 14 Männermannschaften.
In der Disziplin Löschangriff ging der Titel viermal nach Gehren. Der Zweitplatzierte kam bei der Jugend und den Männern aus Walddrehna, bei den Frauen erreichte ihn Waltersdorf.
Die Jugend trat zusätzlich noch in der Disziplin Stiche- und Bunde an. Dort sicherte sich Langengrassau zweimal den Titel, Gehren belegte jeweils den 2. Platz.
Der Wanderpokal des Bürgermeisters für die erfolgreichste Feuerwehr ging damit auch in diesem Jahr wieder nach Gehren.
Ein großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden aus Wüstermarke für die Vorbereitung und Ausrichtung. Außerdem den Feuerwehren aus Gehren und Walddrehna für das zur Verfügung gestellte Material und die Unterstützung beim Auf- und Abbau der Wettkampfbahn, sowie allen Kampfrichtern.
Bei den Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau bedanken wir uns ganz besonders. Sie haben mit einer Spende die Verpflegung für unsere Jugendfeuerwehren an diesem Tag ermöglicht.
Am 27.06. folgte ein weiterer Wettkampf in Langengrassau. Die Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren fanden in den Disziplinen 100m Hindernisbahn und Hakenleitersteigen auf der Sportanlage statt. Auch hier waren wieder Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Heideblick zahlreich und vor allem erfolgreich vertreten.
Damit ist die Saison der Feuerwehrwettkämpfe in unserer Gemeinde allerdings noch nicht beendet.
Am 29.08. findet in Walddrehna der Sommernachtspokallauf unter Flutlicht statt. Am 31.08. treffen sich traditionell die Alten Herren und junggebliebenen Damen, ebenfalls in Walddrehna, zum Wettkampf im Löschangriff.
Bei den Deutschen Meisterschaften vom 30.07. – 02.08. in Torgau und Taura, sowie bei den Landesmeisterschaften vom 19. – 20.09.2025 in Doberlug-Kirchhain, drücken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Heideblick die Daumen.
Es ist schön, dass neben der ehrenamtlichen Tätigkeit im Ausbildungs- und Einsatzdienst die Kameradschaft in unserer Gemeinde auch durch den Feuerwehrsport lebt und gestärkt wird.