Fotos: Stephanie Neumann
Nach monatelanger Vorbereitung, fand am ersten Augustwochenende unser diesjähriges Dorffest statt. Drei Tage haben die Beesdauer mit ihren Gästen gefeiert. Am Freitag ging es mit unseren nunmehr schon traditionellen Nachtvolleyballturnier los. Tim Laugsch hat wieder die Organisation in die Hand genommen. Dabei hat er sich richtig ins Zeug gelegt. Er hat Aushänge gestaltet und in den umliegenden Dörfern verteilt, er hat Pokale besorgt und sich um die Preise gekümmert. Mit fleißigen Helfern hat er die Spielfelder aufgebaut und den Ablauf organisiert. 15 Mannschaften sind gestartet. Es wurde auf zwei Spielfeldern gespielt. Platz A, 8 Mannschaften Jeder gegen Jeden und Platz B, 7 Mannschaften Jeder gegen Jeden.
Unterstützung beim Punkte zählen hatten wir von Madlen Kathe und Birgit Neumann sowie von Jasmin Packeiser und Caroline Franke. Die Schiedsrichter stellte jede Mannschaft mal. 19.15 Uhr begannen die Spiele. Es gab viele spannende Sätze. Es wurde hart gekämpft, sich beschimpft, gelacht und wieder gekämpft. Es wurde nie langweilig. In der Nacht um 3.00 Uhr waren dann die letzte Spiele gespielt. Es wurden die Punkte gezählt und der Gewinner ermittelt.
Platz 1. belegte die Mannschaft aus Wittmannsdorf,
Platz 2 holte sich die Mannschaft " Mir egal " aus Görlsdorf,
Platz 3 blieb im Dorf und ging an die " Alte Beesdauer Jugend.
Herzlichen Glückwunsch!
Dank der Fördermittel vom Jugendamt - Jugendförderung/ Projektförderung gab es für Platz 1 -3 einen tollen Pokal und Platz 1 - 4 schicke Preise.
Neben den Teilnehmern vom Nachtvolleyballturnier kamen zeitgleich auch die Fans vom Line Dance auf ihre Kosten. Im Festzelt fand unser Line Dance Abend mit DJ Goldi statt. Extra dafür haben die Beesdauer eine doppelt so große Tanzfläche im Festzelt aufgebaut. Unsere ca. 50 Gäste hatten somit viel Platz um einen schönen Tanzabend mit Country-Musik zu verbringen. Samstagvormittag wurden der Festplatz, das Festzelt und die WC Anlage wieder schick gemacht. 20.00 Uhr konnte unser Tanzabend mit DJ" Fly" beginnen. Zahlreiche Gäste konnten wir begrüßen. Es wurde getanzt, gegessen, getrunken und Spaß hatten die Gäste auch. Bis drei Uhr wurde Party gemacht. Auch am Sonntag haben sich unsere fleißigen Helfer wieder bei Zeiten auf dem Festplatz eingefunden um alles schick zu machen. Es wurde aufgeräumt, WC geputzt, Tische gestellt und eingedeckt. Mit dem vom Festkomitee Beesdau e.V. neu angeschafften Stühlen, konnten wir unseren Gästen eine große Freude machen. Sie haben sehr bequem gesessen. 10.00 Uhr konnten wir unser ersten Gäste begrüßen. Unsere Stammkappelle "Die kleine Blasmusik" spielte zum Frühschoppen auf. Leider hatten wir am Sonntag mit dem Wetter Pech. Es kam den ganzen Tag mal mehr mal weniger Wasser vom Himmel. Aber das Zelt füllte sich trotzdem gut. Mit leckerem Mittagessen versorgte uns die Gaststätte Kolkwitz aus Goßmar. Außerdem sorgte Annika Flieger mit Ihrem Team an allen drei Tagen für reichlich Essen und Trinken. DANKESCHÖN Für den leckersten Kuchen der Welt sorgten allerdings die Beesdauer und Burkard Preuss selber. Sie haben sich ans Werk gemacht und fleißig gebacken und den Kuchen für unser Fest gespendet.
Auch hier ein großes DANKESCHÖN.
Während des Frühschoppen wurde so manch eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt. Es war schön mit anzusehen. Unsere Kegelbahn stand im Regen. Die Betreuer und die Kegler haben ganz tapfer durchgehalten. Ich hoffe ihr seid nicht krank geworden. Gekämpft wurde bis zum Schluss und die Gewinner gingen mit tollen Preisen gesponsert von Gala - Bau Zimmermann aus Beesdau vom Platz.
Für unsere Kinder gab es eine Kreativecke, in der fleißig gebastelt werden konnte. Madlen Kahte hat mit den Kindern Butten gestaltet und hergestellt. Ein Highlight war der Stand von der Naturwacht, der von Monika Gierach betreut wurde. Alle konnten etwas über die heimischen Lebewesen und die Pflanzenwelt erfahren. Außerdem konnten sich unsere Kinder und auch die Erwachsenen von Julia Böhm anmalen lassen.Dankeschön euch Dreien. Trotz der Angebot mussten wir wegen dem Wetter einen Hauptprogrammpunkt verschieben. Unser Sportfest "Chaotisch bunt" findet jetzt an unserem Kinderzeltwochenende am 2./3. September auf dem Festplatz statt. Macht euch alle startklar! Einen Höhepunkt gab es allerdings noch. Nach dem die Blasmusik fertig war, gab es zur Kaffeetafel nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch ein buntes Bühnenprogramm von unseren kleinen und großen Kindern. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten während der Proben, haben die Kinder ganze Arbeit geleistet und von unseren Gästen großen Applaus bekommen.
Wir können mit Stolz sagen, es war ein gelungenes Dorffest mit vielen Gästen.
Ein riesen DANKESCHÖN geht an alle fleißigen Helfer vor, währen und nach dem Fest.
Ihr seid Spitze!
Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren für ihre Geldzuwendungen.
Danke an:
Marktapotheke Luckau, Pflegedienst HELIOS Luckau, Agrargenossenschaft Goßmar, Milchgut Görlsdorf, Kosmetiksalon Hautnah Angelika Richter Groß Radden, Zimmerei Thilke Zöllmersdorf