Titel Logo
Amtsblatt für die Gemeinde Heideblick - Der Heideblick
Ausgabe 8/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest und Feier zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar mit Gänsehautfeeling



Vom 21. - 23.06.2024 wurde in Goßmar die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und mit einem Jahr Verspätung das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Das Festwochenende wurde langer Hand von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und dem Verein Pro Goßmar 2010 e.V. geplant und mit einem abwechslungsreichen Programm ausgeschmückt, an das sich viele Goßmarerinnen und Goßmarer lange erinnern werden.

Als inoffizieller Akt fand bereits am Freitagabend die Festsitzung der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar statt, zu der Kameraden der Nachbarwehren und Verantwortungsträger geladen waren. Nachdem Kamerad Heinz-Günter Wundke aus der Chronik der Goßmarer Feuerwehr berichtete, schlossen sich die zahlreichen Dankesreden an. Nach einer gemeinsamen Führung durch das neue Gerätehaus ließen wir den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der Samstag startete mit einem Feuerwehrumzug, der vom Lübbenauer Spielmannszug angeführt wurde. Als Startschuss ertönte an diesem Tag die Sirene ausnahmsweise eine Stunde früher. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das neue Gerätehaus offiziell eröffnet. Am Nachmittag hatte die Feuerwehr zum Spaßausscheid geladen, den am Ende die Kameradinnen und Kameraden aus Goßmar knapp für sich entschieden. Zum Abendprogramm wurde es richtig laut im Zelt als die Goßmarer Miezen ihr neuestes Programm rund um das Thema Feuerwehr aufführten. Es war wieder mal eine eindrucksvolle Darbietung aus Tanz, Gesang und Comedy, die das Festzelt zum Beben brachte und für Gänsehautfeeling sorgte. Im Anschluss lud DJ Timon zu einer flotten Sohle aufs Parkett ein.

Am Sonntag stand zunächst die Dorfmeisterschaft mit Spielen rund um die Feuerwehr auf dem Programm. Die Vorstadt konnte ihren Pokal zum zweiten Mal knapp verteidigen. Nach dem Mittag gab es parallel zur Kaffeetafel einerseits ein umfangreiches Programm aus Aktivitäten wie Kinderschminken, Basteln, Entdecken, Erforschen und Spielen sowie andererseits aus Unterhaltung durch die Nachwuchsmusiker der Musikschule Fröhlich, des Saxophonisten Gert Paegert und der Sängerin Sara Graßmann. Den Abschluss des diesjährigen Sommerfestes bildete noch einmal das Programm der Goßmarer Miezen, welches wieder mit großer Spannung erwartet wurde.

Vielen Dank allen Sponsoren und diejenigen, die bei der Vorbereitung geholfen und/oder beim Fest selbst mitgewirkt haben.