Michael Bedla und Veronika Frauendorf
Michael Bedla und Lydia Kluge
Jährlich zum Weihnachtsmarkt lockt Stadtarchivar Ralf Schade mit seinen themenbezogenen Ausstellungen in den Ratssaal und in das Foyer des Rathauses. „Weihnachten beim Wattfraß“ hieß es 2022. Wie immer drehte seine Garteneisenbahn auf dem riesigen historischen Ratssaaltisch seine Runden, flankiert von Plüschfiguren der Kösener Spielzeugmanufaktur und alten Stromfressern, die sonst im Stadtarchiv eingelagert sind. Der „Wattfraß“, mittlerweile gute 70 Jahre alt, hat gerade wieder Hochkonjunktur. Forderte er Ende der 1950er-Jahre in den Kinder- und Jugendzeitschriften „Atze“ und „Frösi“ der DDR doch zum Stromsparen auf.
Wie jedes Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung ihr Wissen wieder bei einem Quiz testen. Ausgelost wurden von Bürgermeister Michael Bedla 3 Preise, die am 14. Dezember übergeben wurden.
Den 1. Preis, einen hochwertigen plüschigen Igel aus Bad Kösen, gewann Veronika Frauendorf. Die Leunaerin freute sich, passt der kleine Kerl doch bestens in ihre Sammlung. Pepe Wenzel aus Leuna und Lydia Kluge aus Bad Dürrenberg erhielten jeweils als 2. und 3. Preis einen Bausteinkasten der Rudolstädter Anker-Bausteine.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und dem Gewinner und wünschen viel Freude mit ihren Preisen!