Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrennadel Bürkner

Michael Bedla zeichnet Gerta Bürkner aus

Die Fraktion DIE LINKE schlug vor, zum Neujahrsempfang 2025 Frau Gerta Bürkner mit der Ehrennadel der Stadt auszuzeichnen.

Die Begründung:

Frau Bürkner wurde nach der politischen Wende im Mai 1990 zur Stadträtin gewählt und begleitete dieses Ehrenamt bis zum 30. Juni 2024. Sie war in dieser Zeit zunächst stellv. Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses und dann von 1994 bis 1999 Vorsitzende des Ausschusses Bildung, Kultur, Sport und Soziales. Von Juni 1999 bis Juni 2014 war sie Vorsitzende des Ausschusses Bau, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Umwelt.

Von 1990 bis Juni 2014 war sie Vorsitzende des Aufsichtsrates der WWL und danach bis Juni 2019 Mitglied in diesem Gremium.

In ihrer Person vereinen sich in besonderem Maße die mit der Ehrennadel verbundenen Verleihungsgrundsätze. Ihre Leistungen und Verdienste für das Ansehen und die Entwicklung der Stadt sind fraktionsübergreifend wohl unbestritten. Ihre oft kritische aber immer konstruktive Sicht auf Sachverhalte, die besser, weil zielorientierter, gelöst werden können, sind in guter Erinnerung. Dabei scheute sie vor keinem Amtsträger zurück und brachte ihre Position deutlich zum Ausdruck.

Insbesondere sind

-

die Grundsätze der Bebauungsplanung der Stadt und des Industriestandortes

-

die Umsetzung der Privatisierung der öffentlichen Einrichtungen der Leuna-Werke

-

die Entwicklung des kommunalen Wohnungsbestandes

-

die Entwicklung der Sportkonzeption der Stadt Leuna

-

die Entscheidung zur werthaltigen Sanierung der Schwimmhalle

untrennbar mit ihrem Namen verbunden.

Mit Frau Gerta Bürkner wurde eine Frau zur Auszeichnung vorgeschlagen, die sich ihre öffentliche Anerkennung jahrzehntelang erworben hat, weil sie kompetent, engagiert, streitbar und überparteilich die Interessen der Stadt gegen alle Widerstände vertreten hat.